Freie Bühne Wendland zeigt „Frau Wolle und der Duft von Schokolade“
lk Platenlaase. Die Freie Bühne Wendland hat die Ehre, als erstes Theater überhaupt aus den drei Bänden über die Geschwister Merle und Moritz, deren Mutter, Frau Wolkenstein und viele andere Figuren ein Theaterstück zu zaubern. Eine Weltpremiere. Die Autorin Jutta Richter ist für ihre Bücher über „Frau Wolle“ (erschienen zwischen 2018 und 2020) vielfach ausgezeichnet worden und gilt als eine der renommiertesten und produktivsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Deutschlands. „Frau Wolle und der Duft von Schokolade“, das Theaterstück des diesjährigen Familientheaters zur Vorweihnachtszeit, behandelt heutige Probleme von Kindern, taucht aber auch ein in eine magische Welt hinter der Welt: Weil die Mutter von Moritz und Merle nachts arbeiten muss, soll die unheimliche Nachbarin Frau Wolkenstein sich um sie kümmern. Doch kaum ist sie da, geschehen wunderliche Dinge: So verwandelt sich nachts das Kinderzimmer in die faszinierende, aber auch gefährliche „Murkelei“, von der ihr schmerzlich vermisster Vater ihnen immer erzählt hatte … Vielleicht finden sie ihn dort wieder?
Premiere am Sonnabend
Die Premiere findet am Sonnabend, dem 30. November, ab 15 Uhr im Kulturverein Platenlaase statt. Am Sonntag, dem 1. Dezember, gibt es ab 11 und 15 Uhr jeweils eine Vorstellung. Weitere Aufführungen finden sich unter www.freiebuehne wendland.de/spielplan/.
Die Regie hat Gero Wachholz inne. Es spielen: Sarah Zelt, Frerk Kappes, Kerstin Wittstamm, Carolin Serafin und Gero Wachholz.