SG Gartow übergibt Betriebsführung von Bad und Campingplatz an Bäder GmbH
dm Gartow. Die Samtgemeinde (SG) Gartow gibt die Betriebsführung der Wendland-Therme und des Campingplatzes in Gartow zum 1. Januar 2024 in externe Hände: Die Wittenberge Bäder GmbH habe kürzlich den Zuschlag bekommen, informierte einer der Geschäftsführer des Unternehmens aus der Prignitz, Lutz Lange. Die Bäder GmbH übernehme die Therme, den Campingplatz und das Bistro. Nicht betroffen von der Betriebsübernahme sind das Fitness-Center und die Krankengymnastik- und Massagepraxis, die sich ebenfalls im Thermen-Gebäude befinden.
Der Vertrag, der demnächst unterschrieben werden soll, laufe über fünf Jahre mit einer Verlängerungsoption. „Wir wollen die Therme und den Campingplatz professioneller aufstellen“, erläuterte SG-Bürgermeister Christian Järnecke (CDU). Die Kommune hatte die Betriebsführung für beide Einrichtungen in einer Hand europaweit ausgeschrieben und sich unter vier Bewerbern für die Wittenberger entschieden. Wie viel Geld die Bäder GmbH für die Dienstleistung erhält, bleibt Vertragsgeheimnis. Es werde ein jährliches Betriebsergebnis festgelegt, erklärte Lange, „das wir dann erreichen müssen“. Die Defizite der Wendland-Therme sollen kontinuierlich abgeschmolzen werden, ergänzte Järnecke.
Der Vertrag der SG mit dem Campingplatzbetreiber ende ein Jahr vor der festgelegten Laufzeit, informierte Co-Geschäftsführer Christian Maasch von der Bäder GmbH. Der Vertrag mit dem Betreiber des Bistros in der Therme laufe sowieso zum Jahresende aus. Die Pachtverträge mit den Betreibern des Fitness-Centers und der Krankengymnastik- und Massagepraxis liefen weiter, so Järnecke.
Alle drei Betriebsteile werden künftig von Cornelia Leue in einer Hand geleitet. Die Bäder GmbH übernimmt alle 22 Beschäftigten der Therme und fünf Mitarbeiter des Campingplatzes.