Pfadfinder in Gartow bieten 2024 Freizeiten an
bv Gartow. Das Pfadfinder-, Jugend- und Familienzentrum in Gartow engagierte sich im Sommer und Herbst vergangenen Jahres mit einer kreativen Ferienbetreuung für Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Damit schließen die Pfadfinder eine Lücke in Sachen Kinderbetreuung im Raum Gartow, „und das ist auch für dieses Jahr geplant“, wie André Nagel von den Pfadfindern berichtet.
Zwei Kidscamps fanden im Sommer 2023 mit über 50 Teilnehmenden statt. In den Herbstferien meldeten sich 26 Kinder an. „Die begeisterten Kids und ihre Eltern schätzen neben der Hingabe des Teams vor allem die Vielfalt im Angebot: Survivaltechniken, sportliche Aktionen, Basteln, Werken, Spiele und Waldabenteuer“, berichtet Nagel, Leiter und Geschäftsführer des WE Life-Zentrums, die zu den freikirchlichen Siebenten Tages Adventisten gehören.
In den Herbstferien bestand das Team aus einer Kerngruppe von drei Erwachsenen und wurde durch sieben Juniorleiterinnen und -leiter im Alter von 11 bis 16 Jahren unterstützt. „Die Juniorleiter – das sind Jugendgruppenleiter in Ausbildung – übernahmen Workshops und andere Aufgaben, erhielten Feedback und Unterstützung durch das Kernteam. Dadurch machten sie wertvolle Erfahrungen in der Leitung von Kleingruppen, in der Betreuung von Kindern sowie in der Gestaltung von erlebnispädagogischen und handwerklichen Inhalten. Deshalb war es nicht nur eine Freizeit für Kinder, sondern auch ein ,Ausbildungs-Camp‘ für angehende Jugendgruppenleiter“, berichtet André Nagel. Am Ende der Freizeiten wurden die Eltern zu einem Abschlussfest eingeladen. Neben einem Kooperationsspiel mit Eltern und Kindern konnten Bilder angeschaut, Gespräche geführt und Bastelarbeiten bestaunt werden.
In der zweiten Herbstferienwoche fand erstmals ein viertägiges Medien- und Klettercamp für Jugendliche statt. Dabei stellten sich die Teilnehmenden der Herausforderung, eigene Videoclips zu drehen – an der Kletterwand im DAV Kletterzentrum Hamburg. Ob Tutorial, Krimi, Doku oder Sketch, darüber entschieden die Jugendlichen. Nagel: „So wurde die digitale Medienwelt mit analogem Kletter-Abenteuer verknüpft, das Drehen und Schneiden von Filmen mit gemeinsamem Kochen.“ Über eine Zoom-Konferenz diskutierte Sascha Stock, Medienpädagoge aus Österreich, mit den Jugendlichen über Medieninhalte.
Im nächsten Jahr soll es mit Ferienbetreuungen und Freizeiten weitergehen. Anfragen gebe es bereits. „Eltern wollen sogar ihren Urlaub nach der Ferienbetreuung ausrichten“, berichtet Nagel.
In den Sommerferien 2024 gibt es in den ersten zwei Wochen eine Ferienbetreuung für Kinder zwischen fünf und elf Jahren. André Nagel hofft, auch eine Teen- und Jugendfreizeit anbieten zu können, die ins skandinavische Ausland führt.
Termine: Kids Camp 1: 24. bis 28.6.2024 jeweils von 8 bis 15 Uhr. Thema: „Robin Hood“ und seine Wald-Abenteuer; Kids Camp 2: 1. bis 5.7.2024: jeweils von 8 bis 15 Uhr. Thema: „Ritterspiele“ und ein Wald-Abenteuer; für Jugendliche angedacht: Teens-Freizeit, voraussichtlich vom 22. bis 31.7.2024. Infos: www.we-life.de