Weiteres Wendlandleben gesichert

Förderung endet, Fortbestand zunächst gerettet

lk Lüchow. Die Agentur Wendlandleben wird seit gestern im Rahmen einer neuen Trägerkonstellation zunächst für zwei Jahre und mit anderthalb Projektstellen fortgeführt. Das bisher vornehmlich durch EU-Mittel geförderte Projekt des Landkreises Lüchow-Dannenberg ist damit weiterhin Anlaufstelle für Rückkehr- und Zuzugsinteressierte und wird im Bereich des Standort- und Arbeitgebermarketings aktiv sein. Das Projekt war bisher der Stabsstelle Regionale Entwicklungsprozesse des Landkreises Lüchow-Dannenberg zugeordnet. Die Fortführung erfolgt nun unter dem Dach der Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg. Diese stellt im Auftrag des Landkreises Lüchow-Dannenberg auch die Geschäftsführung für die „Gesellschaft für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Lüchow-Dannenberg mbh“ (GWBF). Die GWBF hat die Finanzierung der Agentur Wendlandleben für zunächst zwei Jahre übernommen.

„Ich freue mich sehr, die Aufbauarbeit der vergangenen fünf Jahre auch nach Ende der Förderperiode weiterzuführen“, erklärt Sigrun Kreuser, die die Agentur seit 2017 als Projektleitung betreut. Wendlandleben nahm im Februar 2017 als Modellvorhaben im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen – mit Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds sowie aus Landes- und Landkreismitteln finanziert – die Arbeit auf, um Rückkehrende als Fachkräfte für die Region zu gewinnen. 2019 setzte das Projekt einen neuen Fokus auf Zuzüglerinnen und Zuzügler und die Bereiche Berufsorientierung sowie Arbeitgeberattraktivität und wurde für drei weitere Jahre verlängert.

In dieser Zeit präsentierte die Agentur die Region sowie offene Stellenangebote bei einer Vielzahl von Veranstaltungen in und außerhalb von Lüchow-Dannenberg. Die Website www.wendlandleben.de gibt es seit 2018 und zählt seitdem über 260 000 Seitenaufrufe. Seit 2020 bietet die ebenfalls von Wendlandleben verantwortete Homepage www.ausbildung-dan.de Informationen für potenzielle Nachwuchskräfte. Ergänzt wird das digitale Angebot um mehrere Social-Media-Kanäle mit insgesamt über 6 500 Abonnenten.

In den seit 2017 über 1200 Beratungsanfragen, die die Agentur erreichten, waren neben den Themen Arbeits- und Wohnortsuche auch das Kennenlernen und Vernetzen mit Gleichgesinnten, Fragen zum gemeinschaftlichen Wohnen und rund um Familie und Freizeit wesentliche Inhalte. Mit den durch die drei Samtgemeinden verteilten „Zuziehbeuteln“ und dem monatlichen Vernetzungstreffen „Wendland Einmaleins“ konnten weitere Angebote für Neu-, Alt- und „Bald“-Wendländer/innen geschaffen und erfolgreich umgesetzt werden. „Zwar mussten wir covidbedingt diverse geplante Aktionen absagen, viele unserer Leistungen konnten wir jedoch auch digital anbieten und dadurch ganz andere Zielgruppen erreichen“, erklärt Kreuser. „Die Pandemie hat den Wunsch nach einem Leben auf dem Land nochmals verstärkt, das spiegelt sich in unseren Anfragen wider.“

Für hiesige Betriebe wurden in Kooperation mit der Elbe-Jeetzel-Zeitung, dem Wendland Regionalmarketing, dem Schauraum Wendland.Elbe in Altona, dem Projekt „Besserhier“ der Süderelbe AG sowie der Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg, dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur in Lüchow sowie den regionalen Unternehmensnetzwerken und Kammern Angebote geschaffen. Zu diesen Aktivitäten hat die Agentur einen Zwischenbericht erstellt, der unter www.wendlandleben.de/ueber-uns/erfolge verfügbar ist. Einen Eindruck von den Impulsen der Agentur gewährt zudem die Übersicht unter www.wendlandleben.de/ueber-uns/feedback.Für Rückfragen steht Kreuser per E-Mail unter kreuser@wendlandleben oder unter (0 58 41) 9 73 66 20 zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert