Sprüche – Anmache – Bedrohung

Online-Vortrag und -Diskussion zu Wort-Gewalt gegen Frauen

lk Lüchow. Mit Sprüchen, die Grenzen überschreiten, mit indirekten oder direkten sexuellen Anspielungen bis hin zu ausgesprochenen Bedrohungen müssen sich Mädchen und Frauen in ihrem Alltag vielfach auseinandersetzen. Die Trainerin Silke Gorges von „Stark durchs Leben“ erläutert am Donnerstag ab 18 Uhr bei einem Online-Impuls-Vortrag, wo grenzüberschreitendes Verhalten im Alltag anfängt, wie weit es gehen kann und was es auslöst. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit zum Austausch: Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich, wenn ich mitbekomme, dass jemand in meiner Nähe belästigt wird? Wie gehe ich damit um, wenn es mir selbst passiert? Eingeladen sind alle Interessierten zwischen 16 und 99.

Bei einer Online-Podiumsdiskussion am Freitag, dem 11. Februar, wird das Thema ab 20 Uhr vertieft. Mit Vertreterinnen und Vertretern von „Catcalls of Wendland“, der Initiative „Lovestorm“, der Frauen- und Mädchenberatungsstelle sowie von der Beratungsstelle Violetta geht es zunächst um den Austausch über konkrete Erfahrungen in Lüchow-Dannenberg. In einem zweiten Schritt wollen die lokalen Akteurinnen und Akteure gemeinsam ausloten, wie man sich und andere schützen kann, wie vermittelnd aufgeklärt und informiert werden kann, sodass auch ein konstruktiver Austausch über die „Grauzonen“ möglich wird. Um den Teilnahme-Link zu einer oder zu beiden Veranstaltungen zugesandt zu bekommen, genügt eine E-Mail an kontakt@violetta-dannenberg.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert