Neuer GuT-Vorstand
as Gartow. Beim Verein GuT – Gewerbe und Tourismus Elbtalaue Gartow ist eine Ära zu Ende gegangen. Hans-Udo Maury, der sich seit 1990 zunächst als Schatzmeister der damaligen Interessengemeinschaft Treffpunkt Gartow, ab Februar 2014 dann als Vorsitzender für die Belange von Wirtschaft und Tourismus stark engagiert hatte, hat einen Nachfolger gefunden. Wolfram Kumpert, Gastronom aus Gartow, ist bei der jüngsten Mitgliederversammlung im Gasthaus „Hahnenberger“ einstimmig zum Nachfolger Maurys gewählt worden.
Damit einher ging ein weitreichender Wechsel im Vorstand. Erster stellvertretender Vorsitzender ist nun Erdmann Roloff aus Gartow (bisher Irene Brade-Maurischat), zweite stellvertretende Vorsitzende Magda Geldmacher aus Gartow (bislang Marie Nowack). Die Position des Schatzmeisters übernahm Christian Jär-necke aus Holtorf von seinem Vorgänger Friedrich-Wilhelm Schröder; Schriftführerin bleibt Karen Hardorp von der Touristik-Information in Gartow. Als neue Beisitzer/in werden Marie Nowack und Matthias Köhler im Vorstand mitarbeiten, bisher waren es Stefan Reinsch und Klaus Hofstetter. Beisitzerin ist auch Heidekönigin Gina Schulze.
Zuvor hatte Samtgemeinde-Bürgermeister Christian Jär-necke über die aktuelle Entwicklung im Tourismus in und um Gartow informiert. So reiche die Saison derzeit bis in den Herbst hinein und habe sich dementsprechend verlängert. Bei der Zertifizierung der Tourismus-Information (TI) habe diese mit der Note „gut“ abgeschlossen und stehe im Bundesdurchschnitt weit vorne. Die Leistungen der TI seien in diesem Jahr weniger beansprucht worden als in zurückliegenden Jahren. Nach dem touristisch erfolgreichen Jahr 2021, in dem viele Unterkünfte, Ferienwohnungen und der Campingplatz ausgebucht waren, sei die Zahl der Fremdenverkehrsgäste in diesem Jahr unter das Vor-Corona-Niveau zurückgegangen.
Aus den Kassenberichten der vergangenen drei Jahre, vorgetragen von Schatzmeister Friedrich-Wilhelm Schröder, gingen für das Geschäftsjahr 2021 Einnahmen von 15 000 Euro und Ausgaben von an die 10 000 Euro hervor. Der Haushaltsplan für 2023 sieht Einnahmen von 14 500 Euro und Ausgaben von 14 250 Euro vor. Aktuell gehören dem GuT 56 Mitglieder an. Auch in diesem Jahr werde es keinen Weihnachtsmarkt in Gartow geben. Grund dafür sei der gestiegene Aufwand und eine gesunkene Helfer/innenzahl, begründete Magda Geldmacher für die UWG, die 40 Jahre als Veranstalter gewirkt hatte. Geplant seien 2023 die „Gartower Naturtage“, die der GuT unterstützen werde, sowie ein Laternenumzug im Spätherbst.