Neue Vorsitzende der WG plant für die Zukunft

Für ein dauerhaft lebenswertes Dannenberg

rs Dannenberg. Seit Anfang September ist Swantje Winkes neue Vorsitzende der Werbegemeinschaft (WG) Dannenberg. Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof „Hannoveraner“ wählten die Mitglieder die 49-jährige Inhaberin der Hundeschule „Familienhund-Akademie“ einstimmig zur Nachfolgerin von Christian Willam, der nicht mehr zur Wahl stand.

Die aus Stade stammende Sozialpädagogin betreibt seit 2001 ihre Familienhund-Akademie, seit 2014 auch in Dannenberg. „Ich wollte unbedingt aufs Land und habe mich sofort in diese charmante kleine Stadt verliebt!“ 2012 wurde Winkes durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein zertifiziert und ist seitdem Prüferin für die niedersächsische Sachkundeprüfung für Hundehalter sowie Verhaltenstherapeutin für den besten Freund des Menschen. 2018 expandierte die Hundeschule mit einem weiteren Standort nahe Salzwedel. Aktuell bildet sie sich zur Hundephysiotherapeutin weiter und will im kommenden Mai die Prüfung dazu ablegen.

Da sie sich brennend für die Belange der Bürger und Gäste Dannenbergs interessiert, nahm sie für die SPD an den Stadtratswahlen teil und sicherte sich im Oktober vergangenen Jahres ein Mandat. „Ich war politisch immer interessiert, bin dann mit 14 in die Partei eingetreten, war aber zwischenzeitlich durch die Arbeit von Gerhard Schröder demoralisiert, was mich zu einem Austritt bewog, habe aber stets aktiv das politische Leben an meinen Lebensstationen mitverfolgt“, erläutert Winkes, die stets mit Volldampf agiert. Das bewies sie bereits bei der Aktion „Alltagsheldin“ zum jüngsten Internationalen Frauentag.

Menschen, Tiere und Natur beschäftigen sie. Da sie mit ihrer Hundeschule vielfach im öffentlichen Raum unterwegs ist, wobei sie häufig auf Gewerbetreibende stößt, und sie gerne mitgestaltet, wurde sie etwa einen Monat vor ihrer Wahl zur Vorsitzenden Mitglied der aktuell 61-köpfigen Werbegemeinschaft.

„Mir ist bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete“, bekennt Winkes, die wegen des bevorstehenden Kartoffel­sonntags, der größten Veranstaltung, die die WG jährlich organisiert und welche nach zweijähriger Corona-Pause am 6. November wieder stattfindet, seit Monaten im ständigen Austausch mit ihrem Amtsvorgänger ist. „Ein Mammutprogramm.“

Mittelaltermarkt – als Dannenberg Geschichte schrieb

Und die Organisation des Kartoffelsonntags ist lediglich der Auftakt für Winkes: Es folgt das Aufstellen der Weihnachtsbäume für die Gewerbetreibenden und die Beteiligung am Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr durch den Abriss des Gebäudes zwischen Markt und Kirche eine andere Gestalt hat (s. Text Weihnachtsmarkt). Dann geht es bereits in die Planungen für das zweite große Event der WG, den Ostermarkt, und parallel an ein Novum, das Winkes besonders am Herzen liegt: ein Mittelaltermarkt anlässlich der 800. Jährung des Arrests des Dänenkönigs Waldemar II. (1223/25) im heute als Waldemarturm bekannten Gebäude.

„Natur und Geschichte sind die Pfunde, mit denen Dannenberg wuchern kann“, so Winkes. An diesem Datum kommt man nicht vorbei. Seinerzeit wurde in Dannenberg europäische Geschichte geschrieben, an der Könige und der Papst beteiligt waren. Veranstaltungsort dieses Mittelaltermarktes, zu dem auch externe Schausteller eingeladen werden, soll im Kern vom 14. bis 16. Juli 2023 das Areal am Waldemarturm, der Markt, aber auch der Parkplatz am Schlossgraben sein. Zudem werde es punktuelle Aktionen geben. Möglichst viele Dannenberger, so wünscht sich Winkes, sollen sich an diesem Markt beteiligen, könnten etwa in Rollen bei einem Laientheaterstück schlüpfen. Beim Kartoffelsonntag werde es weitere Infos zu den Plänen geben, verspricht die WG-Vorsitzende, die sich zu diesem Anlass ein Angebot für historische Stadtführungen wünscht. Auch in Bezug darauf ist Winkes mit Ursula Fallapp, Leiterin des Dannenberger Stadtmarketings, im Gespräch.

„Ich möchte, dass die Bürgerinnen und Bürger von Dannenberg sich immer mehr mit ihrer besonderen Stadt identifizieren, diese Perle in der Elbtalaue als ihre begreifen, möchte das Beste aus Dannenberg und den Bewohnerinnen und Bewohnern herausholen, zukünftiges öffentliches Leben, das ein sozialverträgliches Miteinander beinhaltet, dauerhaft mitgestalten“, beschreibt Winkes die übergeordneten Ziele als WG-Vorsitzende und Stadtratsmitglied.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert