Stephanie Piel überreicht 3 000 Euro an das ONW
pw Dannenberg. Im Januar feiert Stephanie Piel das 30-jährige Bestehen ihres Friseursalons Figaro in Dannenberg. In all den Jahren hat die Friseurmeisterin ihre Kundinnen und Kunden in der Adventszeit mit kleinen Geschenken wie Shampoo oder Styling-Produkten erfreut. „Das war auch eine nette Idee, aber die Strukturen ändern sich“, sagt Piel, die sich in diesem Jahr zu einer neuen Aktion entschieden hat: Die 3 000 Euro, die sie sonst für die Kundengeschenke ausgegeben hat, spendet die Dannenbergerin in diesem Jahr dem Onkologischen Netzwerk Wendland (ONW), das an Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen auf vielfältige Weise unterstützt.
ONW-Koordinatorin Evi Bernhardt-Burmester freute sich bei der Übergabe des symbolischen Schecks sehr über die Spende, die das Netzwerk unter anderem für seine Unterstützungsangebote wie die psychoonkologische Beratung und die Hilfsfonds bei finanziellen Problemen von Betroffenen verwenden möchte. Außerdem seien im kommenden Jahr zahlreiche Aktivitäten wie Vorträge und Workshops geplant, berichtete die Koordinatorin. Stephanie Piel hat sich aus mehreren Gründen entschieden, die Geschenke- in eine Spendenaktion umzuwandeln. Zum einen wolle sie Ressourcen schonen und weniger Plastikmüll produzieren, wie er etwa durch die Behälter der Shampoo-Fläschchen entsteht, erklärt die Friseurmeisterin, die sich mit ihrem Salon an mehreren weiteren Umweltschutz-Projekten beteiligt. Zudem sei das Verpacken der Geschenke für sie und ihre Mitarbeiterinnen sehr aufwendig gewesen. Da sie sich wünsche, dass das bisher für die Geschenke aufgewendete Geld sinnvoll verwendet wird und weiter in der Region bleibt, gehe die Summe jetzt an das ONW.
Den ganzen Advent über und bis zum 7. Januar, dem 30. Geburtstag des „Figaro“, stellt die Dannenbergerin in dem Salon außerdem Sammeldosen für das Netzwerk auf. Dort können auch mögliche Gratulanten etwas spenden, statt zugedachter Blumen oder anderer Geschenke, sagt Stephanie Piel.