Sternsingeraktion zwischen Weihnachten und Dreikönigsfest
bm Lüchow. Das Sammeln von Spenden durch die Sternsinger ist eine alte und segensreiche Tradition. In jedem Jahr sammeln die Könige für benachteiligte Kinder aus aller Welt. Die 64. Sternsingeraktion steht bundesweit unter dem Leitwort „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit!“ Damit machen die Sternsinger auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam. Wie schon im Vorjahr wurde die Sternsingeraktion bis zum 2. Februar verlängert, um den Kirchengemeinden und Gruppen zu helfen, auch unter schwierigen Bedingungen eine erfolgreiche Aktion durchzuführen.
Die Sternsinger sind in der Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigsfest am 6. Januar 2023 unterwegs und bringen Gottes Segen. Der Segensspruch „20 C+M+B 23“ steht für das lateinische „Christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“). Anfang und Ende ist die geteilte Jahreszahl. Der Spruch wird mit Kreide an die Türen geschrieben, wenn die Sternsinger eine Spende bekommen. In St. Agnes in Lüchow kommen die Sternsinger wieder persönlich, werden ihre Lieder allerdings draußen vor der Tür singen. In der Elbtalaue werden die Sternsinger auch in diesem Jahr nicht persönlich in die Häuser kommen können. Deshalb werden wieder Briefe verteilt.
Die Segensaufkleber werden am zweiten Weihnachtsfeiertag ab 10 Uhr in Dannenberg in der Heiligen Messe gesegnet, um weitergetragen zu werden.
Überall dorthin, wo die Sternsinger in den vergangenen Jahren waren, kommen sie auch in diesem Jahr. Wer zum ersten Mal den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich im Pfarrbüro unter (05841) 2022 oder direkt bei Margarete Boczianowski unter (0 58 41) 16 22 anmelden.