Dömitz: „Schnelle Geschenke“ in der Tourist-Info
kek Dömitz. „Läden zu und Kekse weg“ singt Reinhard Mey in seinem Lied „Es ist Weihnachtstag“, worin der Barde seit 1986 spöttisch beschreibt, wie einfallslose Geschenke wie Krawatten und Likör alljährlich im Bekanntenkreis herumgereicht werden.
Aber es geht auch anders. Vor allem saisonal, regional und, wenn es irgend geht, lokal. Und da hält seit Kurzem – insbesondere für Dömitzer, aber natürlich nicht nur für die Elbstädter – die Dömitzer Tourist-Info etwas ganz Lokales bereit, was man sich selbst, aber auch Freunden, Bekannten und Verwandten, die das Städtchen lieb gewonnen haben, schenken kann.
„Tassen gibt es ja viele, aber diese hier sind etwas Besonderes“, freut sich Mandy Botzler, die Leiterin der Tourist-Info. „Denn erst einmal steht dort „Dömitz“ drauf, und andererseits sind sie nicht irgendwo, sondern hier in der Nähe in einer bekannten mecklenburgischen Manufaktur angefertigt worden“, freut sich die Tourist-Managerin. Und das Souvenir-Behältnis gibt es gleich in zwei Varianten: einmal mit Herzchen und dann mit maritimem Flair.
Aber das ist noch nicht alles: Auch Foto-Kalender für das kommende Jahr gibt es viele, und erstmals wird in der Info-Stelle ein Almanach angeboten, welcher der Stadt Dömitz gewidmet ist. Zwölf große Bilder begleiten den Betrachter durch das Jahr; und es ist nicht nur die Festung, die dort zu sehen ist, sondern es gibt auch Blicke in verschiedene Straßen oder von ungewöhnlichen Standorten aus. Geschossen hat die Fotos der Dömitzer Hobbyfotograf Alfred Gossow – es ist sein erstes öffentliches Projekt.
Für schnell Entschlossene: Geöffnet ist die Dömitzer Tourist-Info im Winterhalbjahr montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, Telefon (0 387 58) 2 21 12.