Freibadsaison startete in Dannenberg – neuer Schwung durch neue Badleiterin
rs Dannenberg. Noch kommt der Frühling nicht so recht in Schwung – Temperaturen von über 20 Grad Celsius sind so bald nicht zu erwarten. Dennoch hat die Freibadsaison bereits gestartet. Den Auftakt dazu machte vorgestern Dannenbergs Stadtbad, das durch die Heizversorgung aus der Abwärme aus der Verstromung von Biogas vergleichsweise günstig eine verlässliche Saisondauer bis zum 3. Oktober anbieten kann. Weitere fünf Freibäder in Lüchow-Dannenberg folgen bis Ende Mai.
Der Saisonbeginn des Stadtbads ist auch ein Neustart – nämlich für die neue Badleiterin Inga Martens-Jagenholz: Denn die 46-Jährige, die seit Anfang April mit drei Kolleginnen und Kollegen das Bäder-Team des Wasserverbands Dannenberg-Hitzacker, welcher auch das Hiddobad betreibt, bildet, hat von 1995 bis 1999 in der Jeetzelstadt gelernt. „Ich bin wieder zu Hause“, freut sich die aus aus Quickborn stammende Schwimmmeistergehilfin, die in den vergangenen fast zehn Jahren in Salzwedels Frei- und Hallenbad arbeitete. Sie ist dankbar für das in der Altmark Erlernte – und für den draus resultierenden Blick von außen, mit dem Inga Martens-Jagenholz nun das Stadtbad betrachtet. „Wir haben hier enormes Potenzial, das abgerufen werden will“, unterstreicht sie.
So möchte die Fachkraft, die einst bei Dieter Schnelle ihr Handwerk lernte, diverse Kurse geben, für die sie entsprechende Trainerlizenzen erworben hat: für Babyschwimmen, Aqua-Fitness und Aqua-Power. Am Donnerstag, dem 25. Mai, startet das Angebot: Von 18 bis 18.45 Uhr gibt es erstmals Aqua-Jogging, im Anschluss von 19 bis 19.45 Uhr die härtere Variante, Aqua-Power. Zwölferkarten kosten 48 Euro plus Eintritt. Zudem werde man im Sommer Events unter dem Namen „Das Stadtbad bebt“ offerieren, verrät Martens-Jagenholz, die im Juni noch eine weitere Kollegin und ab August eine Auszubildende erhält. In drei Abschnitten à 30 Minuten werden dann von drei Trainern nacheinander Aqua-Jogging, -Fitness und -Power angeboten. „Eventuell werde dieser Saisonhöhepunkt bis zu drei Mal im Sommer ausgerichtet. Zudem bietet die neue Badleiterin ihre Kurse für die Saisonvorbereitung von Sportmannschaften ab der C-Jugend an – „eine fordernde und fördernde Abwechslung zu üblichen Übungen“, sagt die leidenschaftliche Trainerin. Im Hiddobad, wo man noch nach einem Sponsoren für einen Defibrillator sucht, gibt es übrigens demnächst jeweils am Montagabend einen Kurs für Aqua-Fitness.
Anmeldungen und Infos im Stadtbad unter (0 58 61) 72 80.