Online-Auftritt unter dem Motto: Lokales genießen
lk Lüchow. Seit 2007 ist die Internationale Grüne Woche (IGW) im Januar fester Bestandteil der Kalender der Akteure der Standgemeinschaft „Elbe-Wendland“. Durch die Corona-Pandemie findet in diesem Jahr die Internationale Grüne Woche als rein digitale Veranstaltung und nur an zwei Tagen statt. „Die zehn Messetage in Berlin waren immer gefüllt mit konstruktivem Austausch, gewinnbringender Vernetzung und einer tollen Präsentation unserer vielfältigen Region. Dies wollen wir 2021 nicht einfach ausfallen lassen“, sagt Annika Paulini, Regionalmanagerin der LEADER-Region Achtern-Elbe-Diek. „Daher haben wir gemeinsam nach einer Lösung gesucht, um dieses der Region Elbe-Wendland auch 2021 zu ermöglichen – aber digital.“
Als Standgemeinschaft „Elbe-Wendland“ präsentieren sich die LEADER-Regionen Elbtalaue und Achtern-Elbe-Diek gemeinsam mit dem Bauernverband Nordostniedersachsen e.V. und dem Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue online. Vom 15. bis 24. Januar findet ein Online-Auftritt über die Facebook- und Instagram-Kanäle des Bauernverbandes Nordostniedersachsen statt. „Gerade in Zeiten wie diesen ist der Wunsch nach Austausch größer denn je, und so können wir dies zumindest in anderer Form ermöglichen“, erläutert Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer als Vertreter der Lenkungsgruppe IGW.
„Außerdem wollen wir auch den besonderen Erlebniswert, den Besucher der Internationalen Grünen Woche immer haben, transportieren: Ob Spezialitäten aus der Region entdecken oder einen Tipp für den nächsten Ausflug oder Reise erhalten – Anregungen erhalten Sie bei uns in diesem Jahr online“, ergänzt Meyer. Das Thema für die digitale Präsentation lautet „RadGenuss – Lokales genießen!“. Ziel des Online-Auftrittes ist es, eine Auswahl dessen zu zeigen, was es in der Region Elbe-Wendland für Urlaubs- und Tagesgäste – mit und ohne Fahrrad – zu entdecken gibt.