Austausch und mehr im Begegnungstreff

Ein Stück der Sonnenseite

rs Dannenberg. Der Lebensweg stellt die Gesamtheit der wichtigen Ereignisse, die jemand in seiner Existenz durchlebt, dar. Er beinhaltet auch jene Teile, die man nicht durch seine Lebensplanung beeinflussen kann. Und manche Menschen verfolgen einen Weg, den sie nicht freiwillig gehen – etwa Menschen mit seelischer Behin­derung oder psychischen Erkrankungen. Seit Januar unterstützt die Lebenswege Wendland gGmbH von Constanze Friedrichs und Harald Güttes an Dannenbergs Kochstraße individuell Betroffene dabei, ambulant betreut ihren Weg wiederzufinden. Schon 2015 wurde durch Friedrichs und Güttes die Wendland Betreuung GbR gegründet, welche sich um rechtliche Betreuung im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen im eigenen Wohnbereich sorgt – etwa beim Erhalt oder der Suche nach Wohnraum, bei der gesundheitlichen Versorgung sowie beim Umgang mit Behörden und Arbeitgebern.

Seit Mitte Februar betreibt die Lebenswege Wendland im ehemaligen Sonnenstudio den „Sonnenstudio-Begegnungstreff“ – damit diese Klientel im Austausch mit anderen Menschen mehr Teilhabe an der Gesellschaft nach eigenen Vorstellungen erhält und aktiv an der Organisation des eigenen Lebens mitwirken kann. Durch das ambulante Angebot, das eine Form der Sozialhilfe darstellt, werden soziale Kontakte erhalten und geknüpft, um ein Stück der Sonnenseite des Lebens zu bekommen. Ein Team, das zahlreiche Kompetenzen bündelt (Erzieherinnen, Altenpflegerinnen, Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Sozialassistentinnen oder Sozialpsychologinnen), unterstützt die Gäste bei der Bewältigung des Alltags, vermittelt lebenspraktische Hilfen, bietet kreative Veranstaltungen wie Spiel- oder Bastelaktionen. Selbst Mahlzeiten (Frühstück und Snacks sowie donnerstags nach Anmeldung ein warmes Mittagessen) werden in den großen und hellen Räumen für Klubmitglieder (keine Gebühr) zum Selbstkostenpreis offeriert. Auch Feiern können in dem ehemaligen Sonnenstudio, dessen Name bewusst beibehalten wurde, ausgerichtet werden.

Geöffnet ist der „Sonnenstudio-Begegnungstreff“, der sich benachbart zum DRK-Shop „Hose wie Jacke“ befindet, montags, mittwochs, donnerstags von 9 bis 15 Uhr, dienstags und freitags von 12 bis 18 Uhr. Zu erreichen ist er unter (0 58 61) 3 19 12 36, unter club@sonnenstudio-begegnungstreff.de oder unter www.sonnenstudio-begegnungstreff.de.

Übrigens: Am 24. November ab 14 Uhr werden dort bei Kaffee und Keksen gemeinsam Adventsgestecke gebastelt. Kosten: drei Euro.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert