Erste Tiertafel des Wendlands wird konkret

In Lüchow: Tierfreunde Wendland bieten Hilfe für bedürftige Tierbesitzer

bv Lüchow. Haustiere sind längst mehr als nur Begleiter. Für ihre Besitzer sind sie Weggefährten, Freunde, Familienersatz. Ihr Nutzen ist unbestritten, die Vierbeiner werden sogar von der Krankenkasse empfohlen. Laut AOK stärken Haustiere nicht nur das Immunsystem, sondern können tatsächlich helfen, Risikofaktoren wie Übergewicht, Blutdruck und Stress zu verringern und so auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Aber auch die Kosten für Tierbesitzer steigen dramatisch – Tierfutter etwa hat sich in den vergangenen Monaten deutlich verteuert. Laut Statistik des Verbraucherpreisindex ist der Preis für Hunde- und Katzenfutter in Deutschland innerhalb eines Jahres um rund 30 Prozent gestiegen. Auch Tierarztkosten ziehen demnächst an.

Um bedürftigen Tierbesitzern zu helfen und dafür zu sorgen, dass sie ihre geliebten Vierbeiner trotz der gestie­genen Kosten behalten können, haben sich Suse Hasani und André Scherer vom Verein Tierfreunde Wendland in Gielau entschieden, die erste Tiertafel Lüchow-Dannenbergs zu eröffnen. Nun wird es konkret: Ein Laden im Herzen Lüchows konnte angemietet werden: am Burgmühlenweg 7. Der Laden wird zurzeit umgebaut, und ab Mitte September können Tierbesitzer dort kostenlos Tierfutter bekommen.

„Interessierte werden ihre Bedürftigkeit nachweisen müssen, in Form eines Rentenbescheides oder eines Einkommens- oder Bürgergeld-Nachweises – das wird individuell geregelt“, informiert Hasani.

Der Geschäftsraum wird mithilfe von Spenden und Sponsoren finanziert. „Wir suchen noch Sponsoren, denn wir möchten das Angebot langfristig anbieten“, betont André Scherer: „Erste Sponsoren haben sich bereits gefunden, unter ihnen ist auch Peter Lundershausen, oder die Firma Elbe-Dichtung, die einen Teil der Miete übernimmt.“ Geplant ist auch, am Burgmühlenweg 7 eine Art Lounge für Tierbesitzer anzubieten, wo man sich austauschen oder auch Informa­tionen erhalten kann. Die Tierfreunde sind deshalb im Gespräch mit einem Tierarzt, der kostenlose Checks an­bieten möchte. Die Tiertafel soll anfangs einmal die Woche öffnen, „vielleicht auch nur 14-tägig, der Rhythmus wird sich finden, je nach Bedarf“, so Hasani. Erstmals öffnen wird sich die Tiertafel am 15. und 16. September. „Wir machen das alles ehrenamtlich“, betont Scherer: „Änderungen sind deshalb immer möglich“.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert