Gut besuchtes Jubiläumswochenende

Gäste aus aller Welt

bm Nemitz. Es sei für alle ein tolles Erlebnis gewesen, wie Martina Constabel als Vorsitzende des Vereins Gartenräume Wendland berichtete. Wieder einmal, denn der Verein feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Insgesamt elf Gartenbesitzer aus dem gesamten Kreisgebiet öffneten ihre Paradiese. Etwa 500 bis 1000 Besucher zählten die Gartenbesitzer an beiden Tagen. Sogar aus Schottland, Australien und den Niederlanden seien Gäste da gewesen und seien sehr begeistert gewesen, wie Constabel ergänzt. „Die Resonanz ist eigentlich immer sehr groß. Die Gäste interessieren sich für die unterschiedlichen Gärten, stellen Fragen und informieren sich. Einige arbeiten sogar im Vorfeld eine Route aus, um alle Gärten ansehen zu können“, erzählte Guido Leffrang, der zusammen mit Roger Habermann den Sonnengarten besitzt. In vielen Gärten gab es zudem Sonderveranstaltungen, wie etwa bei Leffrang und Habermann, die den NDR-Fernsehgärtner Ole Beeker zu Besuch hatten, der eine Pflanzenberatung anbot. Zu den Highlights in Tüschau-Saggrian zähle jedes Jahr die Autogrammstunde von Akteuren der ARD-Serie „Rote Rosen“, die immer wieder eine Fan-Gemeinde in den Garten locken würden. „Auch in diesme Jahr waren unglaublich viele Fans da. Das Besondere war unter anderem, dass die 89-jährige Schauspielerin Brigitte Antonius extra angereist war und sich nicht nur an den Fans, sondern auch am Garten erfreut hat. Für die Fans ein Erlebnis“, informierte Leffrang.

Elke Kallfaß aus Oldendorf hatte eine Ausstellung, die ebenfalls sehr gut besucht gewesen sei, wie die Besitzerin der Hofidylle-Lavendelblau erzählte. Bei Kristin Bergmann und Bernd Köhler in Kiefen gab es zum Abschluss des Jubiläums ein Konzert mit den Wendish Garden Singers. „Es waren etwa 100 Leute gekommen, und der Erlös von 400 Euro geht an die Gemeinde, um Bäume zu pflanzen, weil so viel kaputt gegangen ist“, freute sich die Eigentümerin des Gartens Ranken, Rost und Rosenduft.

Dass ein Gartenspaziergang zur Entspannung beiträgt und die Laune hebt, erlebt Karen Schoebel aus Bergen sehr oft bei ihren Kunden, denn in ihrer Duft- und Wandelgärtnerei in Bergen lässt es sich entspannt lustwandeln. Außerdem hatte die Gärtnermeisterin, die für ihre originelle Betriebsphilosophie und ihr Erlebnisangebot kürzlich einen goldenen Ehrenpreis im Wettkampf Niedersachsen/Bremen erhalten hat, erstmalig ihren ganz privaten Garten in ­Rockenthin in der Altmark mit dem Titel „Aus Leidenschaft für alle Sinne“ geöffnet. „Es ist mein ganz persönliches florales Paradies und man hat gemerkt, dass die Menschen sich freuen, dass wieder etwas stattfindet, besonders in der Natur. Die Leute genießen es, herumzulaufen, an Blumen zu riechen, Fragen zu stellen. Es beruhigt und entspannt gleichermaßen.“ Bundesweit ist sie zudem als Spezialistin für Alpenveilchen bekannt.

Am Dienstag vergangener Woche feierten die Gartenbesitzer in einem persönlichen Rahmen noch einmal ihr rundes Jubiläum und zogen allesamt ein sehr positives Resümee. Schön sei es auch, dass einige der benachbarten Gärten quasi mitziehen würden. „Unsere Nachbarn kennen das mittlerweile schon und mähen ihre Rasen und räumen auf, weil ja viele der Besucher auch an ihren Gärten vorbeigehen“, schmunzelt ­Leffrang.

Übrigens öffnen die Mitglieder ihre Paradiese noch einmal am 3. und 4. September.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert