Im Keller von Neu Tramm wird geblitzt

KLP 2023 läuft: originelle Wunderpunkte, tolle Zwischenbilanz

bv Neu Tramm. Ein Schild warnt: „Radarkontrolle zu Ihrer Sicherheit. 5 km/h.“ Wer schneller durch den engen Gang in den düsteren Katakomben der Kreativstätte Raum2 in Neu Tramm läuft, der wird geblitzt. So wie Anton: Der Neunjährige hat fast 16 km/h geschafft. Das Beweisfoto gibt es am Souvenir-O-Mat, wo man es sich für kleines Geld ausdrucken lassen kann, als Erinnerung.

Den Blitzer und den Souvenir-Automaten hat Christian Nowak entwickelt – selbst. Und alles selbst programmiert. Den Automaten, der aussieht wie aus dem Internet bestellt, hat er mit Freunden komplett selbst entwickelt und gebaut. „Ich war mal Programmierer. Aus persönlichen Gründen habe ich das beendet, und bin Fotograf geworden. Ich habe hier in Neu Tramm meine Aktfotos schon zweimal ausgestellt. Das Team hat mich gefragt, ob ich bei der Kellerausstellung mitmachen möchte. Der Blitzer war eine Team-Idee. Einen Blitzerkasten hatte ich noch im Keller, von einem alten Projekt, was ich mal bei VW realisiert habe. Alles legal angekauft!“

Die Umsetzung: schlicht genial. Im „Starenkasten“ hat Nowak eine Digitalkamera installiert, eine Lasermessstation, einen Blitz und viel Elektronik. Die Bilder werden in Echtzeit an einen iMac gesendet, der sie verarbeitet und auf einem Bildschirm präsentiert. Wer mag, kann sie sich im Miniprinter drucken lassen und mitnehmen. Günstiger kommt man nicht an Blitzerfotos. Eine einfache, lustige Idee – die Leute stehen Schlange, um möglichst schnell oder möglichst originell durch die Radarfalle zu laufen. Ein Ständer mit Verkleidung und Hüten steht bereit. Die Räume im Keller von Raum 2 wurden für die Installationen entrümpelt und entmüllt. Einen Raum weiter steht eine alte Schreibmaschine bereit, wo man seine Sünden anonym beichten kann.

Am Ende ein Raum, in dem ein gigantisches Videospiel auf Akteure wartet. Gespielt werden kann Pong, der Urvater der Videospiele. Mit großen selbst gebauten „Controllern“ aus Besenstielen können die Gäste die Schläger auf und ab bewegen und den Ball hin- und herspielen. Draußen tobt derweil der „Lokal-Looser“-Contest, den am Ende Almond Brandt alias Krani Kremig für sich entscheidet. „Ganz im Gründungssinn der KLP öffnen wir unsere Tore und präsentieren unser Können und Schaffen“, verrät Michael Goslar im Namen des Teams von Raum2.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert