Niemand muss vorsingen

Kirchenchor sucht Sängerinnen und Sänger

bm Rebenstorf. „Die Arche ist unser Haus und der Erdball ist unsere Erde“: mit diesen Worten wirbt der Rebenstorfer Kirchenchor für sein neues Projekt. „Es handelt sich um eine Kantate, geschrieben von Christof Noetzel im Jahr 1993. Die Kantate ist nach der Wende entstanden. Wir haben sie damals schon gesungen und jetzt festgestellt, dass der Bezug aktueller denn je ist. Das war Zufall“, erzählt Chorleiterin Sabine Noetzel. Den Kirchenchor gebe es seit vielen Jahren. „Ich leite ihn seit 22 Jahren, aber davor existierte er auch schon“, erzählt die Leiterin. Elfi Albrecht ist schon lange dabei. „Das Singen und die Gemeinschaft machen mir sehr viel Freude. Im Anschluss sitzen wir oft noch zusammen. Ich singe schon seit meinem 15. Lebensjahr. In Rebenstorf bin ich seit mehr als 20 Jahren. Es ist eine große Leidenschaft“, berichtet Albrecht. Ähnlich geht es Christel Gahrms, die ebenso lange mit im Boot ist: „Vorher war ich beim gemischten Chor in Schnackenburg, dann sind wir umgezogen. Hier ist eine nette Gemeinschaft.“ Etwa 20 Teilnehmende zählt der Chor derzeit. „Aber wir freuen uns über weitere Sängerinnen und Sänger“, wünscht sich Noetzel. Auftritte gibt es zweimal im Jahr, im Sommer und in der Adventszeit. „Wir gestalten die jeweiligen Übungsphasen als Projekte, weil es für Neue übersichtlicher ist. Wir wünschen uns, dass der Spaß am Singen groß genug ist, dass daraus eine längerfristige Teilnahme wird“, schmunzelt Noetzel. Der Chor trifft sich jeden Donnerstag von 19 bis 20.30 Uhr im Rebenstorfer Gemeindehaus. Die Arche-Kantate wird im Juni aufgeführt. „Es muss auch nicht vorgesungen werden“, betont Noetzel. Infos: (0 39 01) 30 14 47.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert