Nostalgisch, beschaulich, schön

Hitzacker: Ehrenamtliche gestalten besonderen Adventsmarkt

rs Hitzacker. „Freut euch …!“ Erneut prangen diese zwei Worte, gedruckt auf papierenen Äpfeln, in zahlreichen Geschäften des Lüchow-Dannenberger Nordkreises. Ebenso einfach wie prägnant ist die Werbung für Hitzackers Adventsmarkt, der nach dreijähriger Corona-Pause am Sonnabend, dem 3. Dezember, wieder stattfinden kann. Die Kernaussage der Apfelbotschaft: „Freut euch …!“ auf diesen Markt, der gleichsam einen stimmungsvollen Auftakt in die Weihnachtszeit darstellt, freut euch auf das Christfest.

Wie die Werbung und das Datum – stets am zweiten Adventssonnabend von 13 bis 20 Uhr – bleibt auch der Inhalt dieses liebevoll von fünf Ehrenamtlichen gestalteten Eintages-Events unverändert: Besinnlichkeit und das Miteinander stehen im Vordergrund. Dezent bestrahlen Kerzen, Lagerfeuer und Adventslichter die mit Tannengrün geschmückte Szenerie in der historischen Fachwerkkulisse, in der Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Kunsthandwerkern den familiären Adventsmarkt zwischen Bürgerpark und Teilen der Zollstraße bestreiten. Etwa 35 Aktive befinden sich an rund 27 Holzbuden, Scherenständen und Stationen, wo vielfach Nostalgisches – vielfach von Hitzackeranern für Bürger und Gäste – offeriert wird. Dazu wird ein kurzweiliges Live-Musikprogramm angeboten (siehe Infokasten). Hier gibt es Strick- und Holzwaren, dort handgefertigte Seifen, Honige, Essenzen, Schaffelle und Gebasteltes – etwa „Cryptogamique“, aus Treibholz hergestellte Kerzenständer.

Hier steht man in der Runde, um Leckeres vom Restaurant Jannemanns zu bekommen, dort wird am Lagerfeuer, in der Gesellschaft von Tieren des Hofes Godewin, Stockbrot gebacken. Die Konfirmanden verkaufen Lose, Knecht Ruprecht erscheint und Dr. Erich Bäuerle zeigt im Museumshof Experimente. Es duftet nach Mandeln, Bratwurst, Tee, Kaffee und weihnachtlichen Getränken. Überdies halten zahlreiche Geschäfte ihre Türen geöffnet.

Besinnlichkeit und Miteinander stehen im Vordergrund

Anders als in den Jahren zuvor, die Pandemie ist noch präsent, steht die Kaffeestube und das Kinderprogramm im DRK-Kindergarten bei dieser Auflage nicht zur Verfügung. Dafür gibt es von 13 bis 20 Uhr im Rathaus ein Weihnachtscafé mit Kuchen und Torten der Landfrauen aus der Dannenberger Markthalle und von 15 bis 17 Uhr in der Bücherei ein gemeinsames Basteln von Sternen sowie Märchenerzählungen, Kaffee und Tee.

Hitzackers Adventsmarkt zählte in der Vergangenheit stets zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten der Region. Neben jenem in der Elbestadt wurden oft auch die in Kolborn und in Gartow genannt. Beide Letzteren wird es zukünftig nicht mehr in der alten Form oder gar nicht mehr geben. Für den Erhalt des Hitzackeraner Marktes, der eigentlich ein städtischer Markt ist, setzen sich Anne Merve Kleinhans, Kristin Burmester, Stephanie Lübbert, Frank Freudenthal und Renate Schupp (neu im Team) beharrlich ein – „aus Liebhaberei und Idealismus“, was man dem Inhalt des Programms anmerkt. Umfassende Planungen, Gespräche und zahlreiche Sitzungen waren dazu im Vorfeld nötig. Ein Aufwand, den man gern betreibe. Auch für den Markt 2021 hatte man sich engagiert, ein Hygienekonzept erarbeitet, musste diesen dennoch absagen.

Übrigens: Die Spende für den Förderverein des Hiddobades, für die die Adventsmarktverantwortlichen Mittel eingeworben hatten, ist mittlerweile übergeben worden. Dank des Engagements dieses Gremiums und der Unterstützung aus Wirtschaft und von Privatiers konnte ein Defibrillator für das Bad angeschafft werden – „Freut euch …!“ auch andernorts.

Buntes Musikprogramm: Lokale Künstler laden ein

In diesem Jahr wird es beim Hitzackeraner Adventsmarkt keine große Bühne,sondern einen Musikpavillon am Marktplatz geben. Dort werden die meisten Musiker auftreten.Mitunter gibt es zeitgleich an mehreren Orten Ohrenschmaus:

13 Uhr: Julius Feldbrügge spielt Trompete zur Eröffnung des Markts.

14 Uhr: Myriam Seifert tritt mit dem Querflötenensemble auf.

14 Uhr: Das keine Orchester Hitzacker (kleines Streichorchester) konzertiert.

15 Uhr: Michaela Stoewer spielt Akkordeon am Lagerfeuer

(bei der Stockbrot-Station im Bürgerpark, wo sich die Tieren des Hofes Godewin befinden).

Ab 15 Uhr: Harfenistin Ellen agiert an verschiedenen Orten.

16 Uhr: Michaela Stoewer lädt mit ihrem Akkordeon zum Mitsingen ein.

17 Uhr: Der Johannis-Chor zeigt das Programm „Lieder zum Mitsingen“.

18 Uhr: Der Kleine Plattdeutscher Chor vom „Plattdeutschen Frühstück“

unterhält mit Mundartlichem.

18 Uhr: Der Shantychor „Die Jeetzelstaker“ bieten Weihnachtliches in der St.-Johannis-Kirche.

19 Uhr: Lea Thießel singt zum Abschluss des Adventsmarktes gemeinsam

mit den Besucherinnen und Besuchern.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert