Per Fahrrad zum Nordkap

6 500 km: Reinhard Pantke wieder unterwegs

bv Lüchow. 2022 legte der Globetrotter Reinhard Pantke auf dem Weg von Norddeutschland zum Nordkap über 6 500 Kilometer per Fahrrad zurück. Während dreier verschiedener Reisen führte sein Weg innerhalb von fünf Monaten durch vier nordische Länder. Der Reisejournalist radelte nur mit Muskelkraft und 35 Kilogramm Gepäck getreu seinem (Lebens-)Motto „der Weg ist das Ziel“ auf vielen schönen Nebenstrecken abseits der Hauptrouten und erkundete dabei einige der schönsten Gegenden Skandinaviens. Die Bilder und Filme der Reise kann man sehen am Sonntag, 5. Februar, ab 11 Uhr im Kino in Lüchow.

Herr Pantke, was erwartet die Zuschauer?

Sie werden mitgenommen auf eine unvergessliche Reise durch Skandinavien. Meine Tour begann im Mai auf der „Herrenhaus-Route“, die über die frühlingshaften dänischen Inseln Fünen und Langeland führte, es ging vorbei an zahlreichen Landhäusern und Schlössern nach Ostschweden. Dort radelte ich entlang der Ostküste mit kurzen Abstechern auf die Inseln Öland und Gotland langsam nordwärts.

Wie ging es weiter?

Von den finnischen Åland Inseln fuhr ich über 1000 km durch Finnland in die einsamen Weiten Lapplands, Finnlands und Norwegens, wo ich nicht nur atemberaubende, menschenleere Natur mit wilden Berglandschaften, wilden Rentieren und riesigen Vogelkolonien erlebte, sondern am Ende der Welt viele ungewöhnliche Menschen traf.

Wo legen Sie den Schwerpunkt?

Gut die Hälfte des Vortrags befasst sich mit Norwegen: Vom Nordkap aus geht es über 2 500 km durch Norwegen zumeist entlang der Küsten. Gezeigt werden Bilder und Filme von den Lofoten, der vielfältigen Straße 17, die als eine der schönsten Küstenstraßen der Welt gilt, und vom Fjordland. Der Mammuttrip endete mit herbst­lichen Impressionen aus Dalsland und Värmland und wird ergänzt durch Winter­bilder aus Nordschweden.

Was ist das für ein Gefühl, so eine Reise anzutreten?

Es ist ein tolles Gefühl, so einen Trip zu beginnen. Abenteuerlust gehört dazu, und man muss das Gefühl mögen, jeden Tag aufs Neue ins Ungewisse loszuradeln. Morgens nicht zu wissen, wo man abends übernachtet, oder was während des Tages passiert. Auch wenn es natürlich auf einer so langen Radtour Dinge gibt, die sich wiederholen, gibt es immer eine Abkehr von vielen Routinen! Und gerade das mag ich sehr.

Reisen Sie immer mit Fahrrad? Was haben Sie bisher erlebt?

Ich erlebe meine Reiseziele grundsätzlich nur mit Fahrrad und Rucksack. Neben Fahrradtouren durch Norwegen – 17-mal, 3-mal Island, Schottland, Schweden, England und Neuseeland und einigen Südseeinseln und den Kanaren war ich auch in Kanada und Alaska unterwegs. In den vergangenen Jahren habe ich 220 000 Kilometer per Fahrrad zurückgelegt.

Was waren die spektakulärsten Touren?

In den Jahren 2009 und 2018 habe ich Kanada von Westen nach Osten durchquert. Im Sommer 2012 bin ich von Vancouver nach Anchorage geradelt. In Planung habe ich weitere Touren durch Südamerika und Asien. Übrigens: Im Sommer 2014 bin ich das erste Mal von Braunschweig zum Nordkap geradelt. 2019 war ich – ausnahmsweise mal ohne Fahrrad – über drei Monate mit Schiff und Rucksack in Grönland auf eigene Faust unterwegs.

Globetrotter Pantke zieht mit seinen Vorträgen und amüsanten Erzählungen die Zuschauer in seinen Bann. Nicht nur Fernweh wird garantiert, sondern auch Informationen für eigene Reisen in den Norden. Kartenvorbestellung unter (0 58 41) 97 30 72. Einige der schönsten Bilder der Tour findet man in dem Skandinavienkalender von Reinhard Pantke. Der Kiebitz verlost drei Exemplare. Wenn Sie einen gewinnen wollen: Schreiben Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Pantke-Kalender“ an: kiebitz@ejz.de bis zum 27. Januar 2023. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert