Wer gestaltet den schönsten Kürbis?

Nach dem großen Erfolg der Premiere: Wettbewerb bei Famila

rs Dannenberg. Die Idee war aus der Not geboren, doch das Ergebnis war überaus überzeugend: Das Dekorieren von Kürbissen zu Halloween hat in Dannenbergs Jugendzentrum, dem Jotti, Tradition – nur war es coronabedingt 2020 nicht möglich, dies dort im üblichen Umfang stattfinden zu lassen. So ersannen Silke Mahlke, Leiterin des Jotti, und Marcus Friedrich, Leiter des Dannenberger Famila-Warenhauses, den Plan, dass Einzelpersonen, Gruppen, Familien, Vereine, Schulklassen oder Kindergartengruppen rund um den Kürbis zu Hause kreative Ideen entwickeln und ihre kleinen Kunstwerke dann in der Famila-Mall ausstellen. Die Beteiligung dazu war enorm: 51 Exponate unterschiedlicher Sorten und Größen waren dort zu bestaunen. Die Besten wurden prämiert.

Dies wird nun wiederholt. Ab dem morgigen Donnerstag, dem 14. Oktober, können die bemalten oder kunstvoll dekorierten Feldfrüchte – bitte nicht schnitzen, da sonst der natürliche Fäulnisprozess beschleunigt wird, an der Info des Famila-Marktes, versehen mit Name, Anschrift und Telefonnummer der Künstlerin oder des Künstlers, abgegeben werden. Dort werden die Kürbisse bis Freitag, dem 29. Oktober, in der Mall ausgestellt und an diesem Datum ab 15 Uhr hinsichtlich Ideenreichtum und Geschick von der Jury (von Bürgermeister Kurt Behning, Kiebitz-Redakteur Ronald Seide und Marcus Friedrich) bewertet. Famila lobt dazu fünf Hauptpreise aus. Zudem erhalten jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Preis.

Auch im Jotti ist das Gestalten von Kürbissen auf Nachfrage möglich. Infos dazu gibt es unter (0 58 61) 26 75.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert