90 Jahre Einsatzbereitschaft

Freiwillige Feuerwehr Holtorf 1933 gegründet

bv Gartow. Die Frauen und Männer der Ortsfeuerwehr Holtorf sind in diesen Tagen voller Vorfreude: Zum einen feiert die Wehr ihr 90-jähriges Bestehen. Zum anderen dürfen die Blauröcke um Ortsbrandmeister Michael Wolf den Samtgemeinde-Feuerwehrtag der Samtgemeinde Gartow ausrichten. Er findet am Sonnabend, dem 10. Juni, statt. Ab 13 Uhr sammeln sich die teilnehmenden Wehren der Samtgemeinde Gartow und die Gastwehren in der Dorfmitte auf dem Spielplatz und dem Mehrzweckplatz, um sich anschließend in Wettkämpfen zu messen.

Erst Personen retten,dann Vieh, dann Wertsachen

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Holtorf am 18. November 1933 mit 29 aktiven Kameraden. Der erste Ortsbrandmeister wurde Gebhard Prehm. Die damaligen Wehrbezeichnungen hatten einen interessanten Klang: Im Kommando waren Positionen wie etwa der Obersteiger, der Stahlrohrführer oder auch der Hornist zu besetzen.

Obersteiger bei der Gründung war der Maurer Adolf Thiede, damals 43 Jahre alt. Der Obersteiger führte die Gruppe der Steiger an. Als Steiger sind zur damaligen Zeit vor allem junge, kräftige, gewandte und besonnene Männer eingesetzt worden. Bevorzugt wurden auch Personen, die es gewohnt waren, auf Leitern – sogenannten Steigleitern – zu steigen oder sich auf Dächern zu bewegen. Auch war die Reihenfolge der Rettung beziehungsweise der Bergung vorgegeben. Zuerst wurden Personen, dann das Vieh, danach Wertgegenstände und dann, wenn möglich, das Mobiliar gerettet.

Feuerwehrgerätehausund Ausstattung

Die erste Feuerspritze war noch auf dem Gelände des alten Schulgebäudes in einem Schuppen untergebracht. Im Jahre 1974 schließlich wurde das ehemalige Kalthaus zu einem Feuerwehrgerätehaus umgebaut.

Bei der Gründung 1933 hatte die Feuerwehr Holtorf folgende Ausrüstung: eine Handdruckspritze, drei C-Schläuche, ein Strahlrohr sowie einen Wassereimer. Da der Feuerlöschteich im Dorf zur Löschwasserversorgung nicht ausreichte, wurden 1955 zusätzliche Löschwasserbrunnen im Dorf gebohrt.

Im Jahr 1964 wurde eine Motorspritze mit Anhänger (Tragkraftspritzenanhänger TSA) angeschafft. Aus dem Protokollbuch ist beispielsweise 1968 noch zu entnehmen, dass es keine Sirenen wie heutzutage gab. Es waren drei Alarmhörner verteilt, jeweils am Dorfanfang, in der Dorfmitte sowie am Dorfende, für die ebenfalls Kameraden verantwortlich waren.

1978 wurde dann der Feuerwehr Holtorf ein Volkswagen Bulli zur Verfügung gestellt. 1996 bekam die Wehr ein gebrauchtes größeres Fahrzeug (TSF, Mercedes Benz). Im Jahr 2020 wurde wieder ein Fahrzeugtausch vorgenommen. Das alte Fahrzeuge wurde als Dauerleihgabe in das Historische Feuerwehrmuseum nach Neu Tramm gegeben. Als gebrauchtes Fahrzeug wurde ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) durch die Samtgemeinde Gartow zur Verfügung gestellt (übernommen von der Freiwilligen Feuerwehr Meetschow).

Neben den alltäglichen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen gab es auch besondere Herausforderungen für die kleine Ortsfeuerwehr, an die sich die Blauröcke aus Holtorf noch gut erinnern. „Diese waren natürlich der große Waldbrand im Jahr 1975 in der Nemitzer Heide – und auch Arbeiten zur Bewältigung der Hochwasserschadenslagen in den Jahren 2002, 2006, 2011 und 2013“, so Ortsbrandmeister Michael Wolf.

Die Ortsfeuerwehr Holtorf richtet den Samtgemeinde-Feuerwehr übrigens zum dritten Male aus – vor 2023 waren die Kameradinnen und Kameraden in den Jahren 1988 und 2003 damit befasst.

Folgende Personen haben die Aufgabe des Ortsbrandmeisters seit der Gründung übernommen:

1933 – 1949: Gebhard Prehm

1949 – 1978: Alfred Wolf

1978 – 1998: Ewald Mewes

1998 – 2004: Helmut Schulz

2004 – 2016: Benjamin Wolf

2016 – bis heute: Michael Wolf.

Auch die Unterstützungder Jugendfeuerwehr Kaperngehört zu den Aufgaben der Holtorfer Wehr. Die Jugendfeuerwehr Kapern wurde 1976 gegründet. Seitdemerfolgt dort auch die Brandschutzerziehung für dieKinder und Jugendlichen aus Holtorf. Durch die wertvolle und gute Arbeit der Jugendfeuerwehr Kapern konntestets sichergestellt werden, dass die Aktiven derOrtsfeuerwehr Holtorf immer motivierten Nachwuchsübernehmen konnten.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert