Aktion für kleine Künstler

EJZ lädt ein: Mein schönstes Weihnachtsbild

ce Lüchow. In der vergangenen Woche hüllte sich Lüchow-Dannenberg schon mal in ein weißes Kleid. Der erste Schnee im Winterhalbjahr war in der hiesigen Region gefallen und kündigte die nahende Advents- und Weihnachtszeit an. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Elbe-Jeetzel-Zeitung ihre beliebte Kinder-Malaktion „Mein schönstes Weihnachtsbild“, die bereits zum zwölften Mal ausgerichtet wird. Dabei können Jungen und Mädchen wieder Bilder anfertigen, die dann in den Tagen vor und am Heiligen Abend allesamt in der Lüchow-Dannenberger Heimatzeitung abgedruckt werden. Einsendeschluss ist der 7. Dezember.

Auch 2022 gilt: Die Kids können eine beliebige Szene aus der Winter- und Weihnachtszeit gemalt oder gezeichnet zu Papier bringen. Was kann darauf zu sehen sein? Der mit bunten Kugeln geschmückte Weihnachtsbaum, um den herum Geschenke liegen, ein Adventskranz, der Weihnachtsmann, der auf dem Schlitten sitzend von seinen Rentieren gezogen wird, die Heiligen Drei Könige, die an der Krippe beim Christkind stehen, Schneemänner, Sternschnuppen, ein bunter Weihnachtsteller mit Plätzchen, ein Advents- und Weihnachtsmarkt mit singenden Kindern, eine Weihnachtsbäckerei mit so mancher Leckerei, Jungen und Mädchen bei einer Schneeballschlacht oder beim Rodeln und und vieles mehr.

Die Malaktion ist mittlerweile ein guter Brauch für die jüngeren Kinder, um sich auf die besinnliche Zeit einzustimmen. Denn in den vergangenen elf Jahren erreichten über 4 900 kleine Kunstwerke den EJZ-Verlag Köhring. Mitmachen können nach wie vor Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter. Sie fertigen ein Bild im DIN-A-4-Format an und schicken es bis zum Mittwoch, dem 7. Dezember, an die Elbe-Jeetzel-Zeitung, Redaktion, Wallstraße 22 bis 24, in 29439 Lüchow. Schöne wäre es weiterhin aus Sicht des Veranstalters, wenn sich erneut viele Schulklassen oder Kindergartengruppen beteiligen. Wichtig ist: Die Bilder auf der Rückseite mit dem Namen, dem Alter und der Adresse oder dem Vermerk auf die Gruppe oder die Klasse sowie dem Hinweis „Mein schönstes Weihnachtsbild“ beschriften. Zudem sollte auf der Vorderseite, rechts unten, der Vorname platziert werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden wieder von der EJZ belohnt. Jedes kleine Kunstwerk wird an Heiligabend oder in den Tagen zuvor abgedruckt. Zudem wartet auf jedes Kind eine von der EJZ-Mitarbeiterin Ute Müller gemalte Mitmach-Urkunde, auf der ein Ort aus Lüchow-Dannenberg abgebildet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert