Alternativen zu warmes-bett.de

Wohnraumvermittlung für Geflüchtete

lk Lüchow-Dannenberg. Seit Anfang März hat der Landkreis Lüchow-Dannenberg das Webportal www.warmes-bett.de genutzt, um die in der Region ankommenden Kriegsflüchtlinge schnell in private Zimmer und Wohnungen vermitteln zu können. Jetzt hat der Anbieter den Webdienst eingestellt. Der Bedarf an privatem Wohnraum für Geflüchtete ist aber weiterhin vorhanden. Wer Wohnraum anbieten möchte, kann nun alternativ die Plattformen www.unterkunft-ukraine.de und www.host4ukraine.com nutzen. Noch schneller geht es mit einer E-Mail an das ­Sozialamt unter soziales@luechow-dannenberg.de.

„Bis jetzt konnte der Landkreis dank der tollen Unterstützung von privaten Eigentümern rund 300 Vertriebene und Asylsuchende in Wohnungen vermitteln“, sagt Stephanie Ehrhardt, Leiterin des Sozialamts. Weitere 325 Personen wurden auf Initiative von Privatpersonen untergebracht. „Das Ende der Fahnenstange ist aber noch nicht erreicht“, sagt Ehrhardt. Denn bis Ende September muss der Landkreis laut Landesvorgaben insgesamt 805 Menschen unterbringen. Es fehle also noch Wohnraum für 180 Menschen. Der Landkreis besichtigt die angebotenen Wohnungen und übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen die Mietkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert