Anders, aber schön

Neustart beim NKCC

lk Neu Kaliß. Welche Veranstaltungen können stattfinden? Kaufe ich mir ein Ticket oder nicht? Das sind die Fragen, die Gäste und Besucher von Events aktuell umtreiben. Auch die Karnevalsvereine sind von diesen Fragen betroffen. Dabei will der Neu Kalißer Carneval Club (NKCC) nun hoffentlich Abhilfe schaffen und lädt seine Gäste am 11.11. zur feierlichen Eröffnung der neuen Saison, und am 13. sowie am 20. November zu den Programmabenden in die Mehrzweckhalle nach Neu Kaliß ein. „Wir haben im Vorstand ein Hygienekonzept erarbeitet, das uns nun ermöglicht, Karneval zu feiern, zwar mit weniger Gästen als sonst, aber wir können feiern, darauf freuen wir uns sehr“, so Burghard Schikowski, Ministerpräsident des NKCC. Viele Tanzgruppen und andere Aktive, gerade die Kinder, stehen in den Startlöchern und freuen sich auf ihre Auftritte. Caroline Helm, die die Gruppen und Solisten betreut, ist sich sicher: „Das Programm wird vielleicht ein bisschen anders als sonst, aber genauso bunt und vielfältig, vorausgesetzt, alle Richtlinien lassen das Feiern der fünften Jahreszeit im November zu.“ Der Kartenvorverkauf wird 2021 beschränkt und über die Tanzgruppenleiter abgewickelt. „Wegen der begrenzten Plätze wird es einen öffentlichen Kartenvorverkauf am 23. Oktober von 9 bis 12 Uhr im NKCC-Vereinshaus geben. Wer Karten haben möchte, kann sich gern an die Tanzgruppenleiter wenden und auf die eine oder andere Karte hoffen. Wir versuchen, so vielen Kartenwünschen wie möglich nachzukommen“, so Heinz Wilhelm Schult, Vorstandsvorsitzender des Vereins. Wichtig für alle Gäste: Die Abendveranstaltungen finden unter der 3G-Regel statt.

Alle Besucher müssen getestet, geimpft oder genesen sein. Die Karnevalisten, die nicht geimpft oder genesen sind, werden vor der Veranstaltung an einer Teststation getestet, was zwei Euro kostet. Im Vorstand und unter vielen Mitgliedern war man sich einig: „Alle wollen gerne Karneval feiern. Am Ende ist es am wichtigsten, dass alle gesund bleiben“, so Schult.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert