„Auenelf“ auf Burg Lenzen

lk Lenzen/Elbe. Claudia de Boer vom Puppentheater Blauer Mond präsentiert am Sonnabend, dem 8. Oktober, ab 17.30 Uhr das Stück „Der Auenelf“ im Tagungsraum der Burg Lenzen. Das 45-minütige Stück, das für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren geeignet ist, hat de Boer vor sechs Jahren in einem Projekt des BUND-Auenzentrums entwickelt. Seither tourt sie damit durch ganz Deutschland. Es vermittelt in kindgerechter Weise die besondere Bedeutung unserer Flussaue: In einem Auenwald an einem Fluss lebt der Auenelf Ajú mit seinem Stamm. Das Land, auf dem der Rückzugsort der seltenen und scheuen Elfen liegt, wird von Bauer Heinrich bewirtschaftet. Heinrich fühlt sich mit dem Land am Fluss verbunden, seine Kühe weiden auf den Wiesen, den Auenwald lässt er unberührt. Seit einiger Zeit jedoch stört der Lärm von Motorsägen und Betonmischern die friedliche Idylle: Herr Kah, Eigentümer des angrenzenden Landes, hat Pläne mit dem Auenwald. Er möchte ihn abholzen, den Fluss begradigen und das Gebiet bebauen, so wie er es östlich und westlich vom Elfenwald getan hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert