Auf die Schnelligkeit kommt es an

SG-Feuerwehrtag: Spannende Wettbewerbe durch mehr Module

bm Luckau. Die Wettkämpfe für den Samtgemeinde-Feuerwehrtag seien auf zwei Tage aufgeteilt, wie Gemeindebrandmeister der SG Lüchow Michael Schalong informiert. Erwartet werden am Sonnabend 15 Jugend- und zehn Floriangruppen und am Sonntag 25 Aktive. Insgesamt werden 50 Feuerwehrgruppen ihr Können an diesem beson­deren Tag zeigen, der zum letzten Mal 2019 von der Freiwilligen Feuerwehr ­Lübbow ausgerichtet wurde (Seite 10). Eingeladen sind alle Feuerwehren, Feuerwehr-Jugendgruppen sowie die Floriangruppen aus der Samtgemeinde Lüchow, um sich an diesem Tag unter Wettkampfbedingungen zu messen.

Am Sonnabend, dem 11. Juni, werden die Jugendfeuerwehren und die Floriangruppen gegeninander antreten. „Wir haben die Jugendlichen und die Floriangruppen absichtlich auf den Sonnabend verlegt, damit sie mehr Beachtung bekommen. Außerdem ist es auch spannender, wenn sie am Sonntag bei den Aktiven zuschauen können, ohne selbst noch an Wettkämpfen teilzunehmen“, wie Andreas Schütte erläutert. Die Aktiven, wie die erwachsenen Feuerwehrmitglieder im Fachjargon genannt werden, treten dann am Sonntag, dem 12. Juni, gegeneinander an. Zu den Wettkampfmodulen zähle das Kuppeln der Saugschläuche auf Zeit, ein dreiteiliger Löschangriff, das Lesen einer Waldbrandkarte sowie das Absetzen eines Funkspruchs. „Bei den Wettbewerben kommt es auf die Schnelligkeit an. Das war früher etwas anders.“

Die Junggruppen würden ebenfalls einen angenommenen Löschangriff durchführen und hätten außerdem eine Laufstrecke zu bewältigen. In 2019 hatte man sich für die Floriangruppen etwas Neues einfallen lassen: Anstatt des gewohnten Wettbewerbs haben sich die Verantwortlichen um Samtgemeinde-Floriangruppenwartin Ann-Christin Bosselmann etwas Neues mit deutlich mehr Bezug zum Feuerwehralltag überlegt. An mehreren Stationen mussten die Jüngsten kniffelige Aufgaben wie knoten, Schlauchstrecke kuppeln, Löschangriff mit Kübelspritze und die stabile Seitenlage absolvieren. So gehörten auch Feuerwehr-Elemente zu ihrer Wettbewerbsübung.

Beim Samtgemeinde-Feuerwehrtag in Lübbow siegten vor drei Jahren die Blauröcke aus Bösel und setzten sich damals gegen starke Konkurrenz durch.

Bereits 2018 habe es neue Richtlinien gegeben. „Darauf mussten sich die Wettkampfgruppen erst einmal einstellen“, blickt der Ortsbrandmeister der Böseler Wehr, Hans-Henning Ahlswede, zurück. „Wir kamen sehr gut mit diesen Regeln zurecht und hatten 2018 bereits den Kreisentscheid für uns entschieden, sodass es auf dem Samtgemeinde-Feuerwehrtag in Lübbow für uns auch kein Problem war. Der Unterschied bestand darin, dass wir Module hatten.“ Allerdings seien die Module schon wieder etwas geändert worden. „Damals gab es eine Fahrübung, die nun weggefallen ist. Neu sind das Lesen der Waldbrandkarte und das Absetzen eines Funkspruchs. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die Wettkämpfe.“ 2019 blickte Torsten Breese, damaliger Feuerwehrchef der Samtgemeinde, voller Stolz auf die Resultate des SG-Feuerwehrtages: „Diese Ergebnisse sind ein Indiz dafür, welche Qualitätsansprüche in der Ausbildung unserer Feuerwehrleute erfüllt werden. Die Kameradinnen und Kameraden in der Samtgemeinde stellen eine schlag­fertige Feuerwehr.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert