Auftakt der Winterreise in der Riebrauer Kirche

Durch die Kirchen der Nordregion – bis Ende Februar Fahrgemeinschaften

bv Riebrau. Der warme Klang der Riebrauer Glocken kündigte am Sonntagvormittag an: Heute ist hier geheizt, heute werden alle Kirchgänger aus der Nordregion des Wendlands in dem kleinen, aber wunderschönen Gotteshaus am Rande der Göhrde empfangen. Am Sonntag war Auftakt der diesjährigen Winterreise, die an jedem Sonntag bis einschließlich 26. Februar jeweils um 10.30 Uhr in einer anderen Kirche stattfindet.

Pastorin Jeanette Kanthuser und Lektorin Karin Seifert begrüßten alle Besucherinnen und Besucher am Eingang persönlich. „Die Winterreise finde ich einfach toll“, freute sich Seifert. „Man trifft sich um 10 Uhr an den Kirchen, jeder sammelt ein, wen er zu fassen kriegt – und fährt gemeinsam los. Das Ziel: eine volle Kirche – und das reihum.“ „Großer Vorteil: Man muss nur eine Kirche heizen, bringt aber ganz viele Leute zusammen“, erläuterte Pastor Michael Gierow, der die Winterreise vor über zehn Jahren mit ins Leben gerufen hat, „man kommt rum und trifft Menschen auch aus anderen Orten. Und man lernt Kirchen kennen.“ Argumente, welche auch Kirchgänger Andreas von Hörsten reizen: „Ich freue mich, Menschen zu treffen, die ich lange nicht mehr gesehen habe, speziell nach Corona. Mir gefällt auch das Beisammensein im Anschluss – mit Häppchen und Tee.“

„Für uns als Pastorinnen und Pastoren ist auch interessant, dass man sich lange Zeit auf einen Text vorbereiten kann – verschiedene Aspekte in Ruhe ausloten kann“, erklärte Gierow. Pastorin Jeanette Kant­huser sprach über „Segnen statt verfluchen“ – die Begegnung Bileams und seiner Eselin mit Gott. Sie verwies auch auf die Überschrift über der Winterreise 2023: „Überwinde das Böse mit Gutem“. Das Zitat aus dem Römerbrief sei nicht nur ein schöner Konfirmationsspruch, sondern fordere in bösen Zeiten ganz besonders heraus, das Gute stark zu machen. Die Termine: winterreise.wir-e.de.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert