Außergewöhnliche Ehrung

Günther Meese ist seit 75 Jahren Mitglied der Feuerwehr Sachau

sts Sachau. Im Rahmen einer feierlichen Runde begrüßte das Kommando der Feuerwehr Sachau alle Mitglieder, denen in den vergangenen Jahren pandemiebedingt ihre Ehrung für langjährige Dienste in der Feuerwehr nicht in angemessenem Rahmen verliehen werden konnte. Unter den zu Ehrenden war auch Günther Meese aus Groß Sachau. Er erhielt aus den Händen von Ortsbrandmeister Stefan Schulz und dessen Stellvertreter Thore Schwedland die außergewöhnliche Auszeichnung für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Der 94-jährige Jubilar zeigte sich erfreut, dass er für diese Leistung gewürdigt wurde, obwohl er schon seit 30 Jahren nicht mehr für die Feuerwehr aktiv sein kann.

Genau genommen müssten es auch ein paar Jahre mehr sein, da früher der Einstieg in die Feuerwehr bereits im Alter von 14 Jahren nach der Konfirmation erfolgen konnte. Dies hat aber in den Kriegsjahren wohl niemand so genau dokumentiert – und so ist er offiziell seit dem 1. Oktober 1946 Mitglied der Feuerwehr Sachau.

75 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr – da hat man schon so einiges erlebt und die Erinnerungen daran sind abendfüllend. So sorgten auch im Laufe der Veranstaltung die Anekdoten und Erinnerungen, die Meese zu berichten wusste, für Erheiterung. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass der Feuerwehralltag vor 75 Jahren gar nicht so anders war, als er sich aktuell darstellt.

Weitere Ehrungen gab es für Helmut Hirch (60), Ottfried Wichmann und Dr. Helmut Dreyer. Sie sind die ersten Kameraden der FF Sachau, die ihre Laufbahn in der Jugendfeuerwehr begonnen haben und für 50 Jahre ausgezeichnet werden konnten.

Insgesamt verlieh die Wehrführung Ehrenzeichen für 850 Dienstjahre. Mit einem Präsent wurden die beiden Hauptlöschmeister Ottfried Wichmann und Matthias Wittig aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Beide hatten im Laufe ihrer Dienstzeit die Funktion des stellvertretenden Ortsbrandmeisters inne.

Ein weiteres Dankeschön wurde Christine Schulz überreicht: Diese hatte nach vielen Jahren auf der Jahreshauptversammlung zum letzten Mal die Bewirtung der Gäste übernommen.

Dieser Beitrag wurde unterstützt durch avacon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert