Kreativkreis spendet für soziale Projekte
bm Lüchow. Es ist nicht nur das gesellige Beisammensein, welches den Kreativkreis der Lüchower Kirchengemeinde ausmache, wie Kathrin Wolters betont. Die 13 Frauen treffen sich regelmäßig, um zu basteln, zu stricken und zu nähen. „Für unseren Adventsbasar beginnen wir bereits in den Sommermonaten. Da werden dann schon warme Socken gestrickt, denn die werden in jedem Jahr besonders gut verkauft“, erzählt Wolters mit einem Schmunzeln.
In diesem Jahr veranstaltete der Kreativkreis den Basar am ersten Adventswochenende im Gemeindehaus an der St.-Johannis-Kirche in Lüchow. Viele Besucherinnen und Besucher kamen, um dort kleine Advents- und Weihnachtsgeschenke zu erwerben und um im Gemeindehaus Kaffee zu trinken. Auch der Eine-Welt-Laden hatte seine Türen geöffnet und lud Interessierte zum Stöbern und Shoppen ein.
Insgesamt nahm der Kreativkreis im Rahmen des Basars 2 000 Euro ein, die für soziale Projekte gespendet werden sollen. In diesem Jahr gehe der Erlös mit jeweils 500 Euro an die Jugendfeuerwehr Lüchow, an das Frauenhaus in Lüchow, an die Jugendwohngruppe Eickenhoff in Simander, und 500 Euro werden für die Sanierung des Bauwagens verwendet, der vor der Lüchower St.-Johannis-Kirche steht und bisher für die kirchliche Jugendarbeit genutzt wurde. „Der Bauwagen wird nach der Renovierung für die Schulsozialarbeit an der Lüchower Oberschule Verwendung finden“, informiert Kathrin Wolters.