Mit viel Atmosphäre

Adventsmarkt im Vietzer Museum

asb Vietze. Der allererste Adventsmarkt am ersten Adventswochenende im Höhbeck-Museum Vietze wurde ein voller Erfolg. Mehrere Hundert Besucher von nah und fern fanden sich ein, um auf dem historischen Museumsgelände Glühwein, Bratwurst und Kinderpunsch zu genießen. Doch nicht nur die kulinarischen Genüsse sorgten für Atmosphäre: In den unteren Räumen des Museums präsentierten sich sieben Vietzerinnen mit ihren originellen Produkten – wie zum Beispiel Räucherwerk aus einheimischen Kräutern und Pflanzen, hausgemachten Keksen aus der Genusswerkstatt oder handgenähten Puppen.

Das Organisationsteam, der pädagogische Arbeitskreis des Museumsvereins, hatte den Schwerpunkt auf selbst gearbeitete Dinge gelegt. Das Konzept kam an. Besonderen Anklang fanden die Ergebnisse eines Bastelnachmittags. Aus Aststücken, Styroporkugeln, Pappe und Goldlametta hatten Vietzer Kinder wundersame Engel mit ganz eigenem Charme geschaffen. „Minutenlang standen Besucher fasziniert vor den Figuren und überlegten, welcher Gesichtsausdruck ihnen am besten gefällt“, berichtet Museumsleiterin Christa Lehrer. Am Ende hatten alle der rund 20 Figuren Liebhaber – und damit ein neues Zuhause gefunden.

Den Besuchenden war anzumerken, dass sie sich wohl- fühlten. Und auch beim Museumsteam war man zufrieden. „Die Mischung aus kunsthandwerklichen Dingen und kulinarischem Genuss kam gut an“, freute sich Lehrer. „Es war eine sehr schöne Atmosphäre. Erfreulich war auch, dass sich viele Besucherinnen und Besucher für das Museum interessierten.“

Nach dieser gelungenen Veranstaltung solle es kommendes Jahr wieder einen Adventsmarkt im und am Museum in Vietze geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert