Benefiz mit den Hippies

Ohrchestra und Kiliano singen für guten Zweck

lk Platenlaase. Am Sonntag, dem 19. März, kommt es zu einem besonderen Konzert mit besonders guter Absicht: Ab 15 Uhr laden das Wendland-Hippie-Ohrchestra und der Generationen-Chor Kiliano zum Benefiz-Nachmittag nach Platenlaase. Musik verbindet über alle Alters- und Landesgrenzen und schafft Solidarität. Hier nun ein Konzert der Solidarität – betroffen über die Geschehnisse in der Ukraine und anderen Ländern dieser Welt! Kiliano singt „Träume“: Tagträume, Nachtträume, Albträume, Wunschträume – Träume von Frieden und Gerechtigkeit. Die Wendland-Hippies spielen ab 16.30 Uhr Gute-Laune-Musik. Handgemacht, und wie es ihnen gefällt. Musik verschiedener Kulturen, die in die Beine geht – gut gelaunt und spielfreudig bringt die Gruppe Musik aus der ganzen Welt und einen Haufen Instrumente auf die Bühne. So „bunt und vielfältig“ wie die 14 Musikerinnen und Musiker ist auch das Repertoire: mal sind die Stücke technisch ausgefeilt, mal herzergreifend improvisiert, immer aber ist es Gute-Laune-Musik, vom 3-Viertel bis zum 7-Achtel-Takt. Garantiert wird für nichts, außer für gute Stimmung.

Bei Kiliano hat alles angefangen mit einer kleinen Singgruppe, die Lore Schätzlein 1999 an der Musikschule ins Leben gerufen hatte, unter dem Motto „Kinder Lieder Noten – Kilino“. Das erste Programm, das der Chor aufführte, hieß: „Mit tausend Tönen um die Welt“. Gesungen wurde Weltmusik, die Kinder hatten sich mit Trachten verschiedener Kulturen verkleidet, wie sich Schätzlein erinnert. Im Jahr 2002 wurde von den herangewachsenen Chormitgliedern der Wunsch formuliert, auch Erwachsene aufzunehmen. Und so kamen auch die ersten Eltern dazu. Aus Kilino wurde Kiliano – mit ano wurde das Erwachsenwerden angedeutet. Der Chor wuchs – und mit ihm die Chorleitung: Berufsbegleitend ließ sich Schätzlein 2008/09 zur Jazz- und Pop-Chorleiterin ausbilden. In der Pause werden Kaffee und Kuchen angeboten. Die Spenden kommen den Geflüchteten im Libanon und an der polnisch-belarussischen Grenze zugute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert