Weihnachtlicher Markt in Clenze am ersten Adventswochenende
em Clenze. Die festliche Beleuchtung der Ortshandwerker taucht die Clenzer Hauptstraße bereits seit vergangenem Sonnabend in besinnliches Licht. Die Fenster der Kirchstraße erstrahlen ebenfalls in weihnachtlichem Glanz. Jetzt fehlt nur noch der Duft von Glühwein, Punsch und gebrannten Mandeln, um die besinnliche Atmosphäre perfekt zu machen. Am kommenden Sonnabend, dem 2. Dezember, ist es so weit, dann findet der Clenzer Adventsmarkt statt.
Die Vorbereitungen des Organisationsteams um die stellvertretende Gemeindedirektorin Ulrike Ahrens laufen auf Hochtouren. „Es wird wieder ein kuscheliger Adventsmarkt von, mit und für die Clenzer und ihre Gäste“, so Ahrens. Der Adventsmarkt, der traditionell an der Kirchstraße ausgerichtet wird, öffnet seine Türen ab 14 Uhr mit einer Andacht der Pastorin Brigitte Bittermann in der Kirche.Die Messe wird begleitet von einem kleinen Instrumentalensemble mit Orgel, Altblockflöte und Violine.
„Im Anschluss ist jeder eingeladen, sich auf unserem Markt umzuschauen, die ersten Geschenke zu kaufen oder sich einfach zu einem geselligen Beisammensein zu treffen“, informiert Ulrike Ahrens zu dem vorweihnachtlichen Spektakel, denn: „Die Leute freuen sich alle sehr auf diesen Markt.“ Nicht nur die Besucher, auch die Aussteller und Kunsthandwerker seien frohen Mutes.
Kirchstraße für Adventsmarkt von 7 bis 22 Uhr voll gesperrt
Angeboten werden Selbstgebasteltes oder -genähtes sowie Holzarbeiten in allen Variationen. Die Schülerfirma der KGS Drawehnschule Clenze bietet ihre Produkte aus Holz, Textil und dem Bereich Gesundheit und Soziales an.
Kaffee und Kuchen gibt es bei den Landfrauen im Gemeindehaus. Drei Aussteller präsentieren dort Kunstwerke aus Holz, Glas, Brandmalerei sowie Postkarten, Drucke und Illustrationen. Das Autohaus Schmidt präsentiert die neuesten Fahrzeuge. „Es gibt ohnehin nur Aussteller aus der Region.“
Der evangelische Kindergarten bietet Bastelaktionen an und bei der DRK-Kindertagesstätte gibt es frische Waffeln. Im K3 gibt es zusätzliche Aussteller – und Willem Wittstamm hat erneut einen Basar initiiert, dessen Einnahmen der Kinderhilfe in Krisengebieten zugutekommen werden. Angela Hennings und Antje Boewe haben frische, gebrannte Mandeln im Angebot. Auch die Schützengilde, die Jugendfeuerwehr, ein Abitur-Jahrgang aus Clenze, der Eigentümer des K3, Willem Wittstamm, Sebastian Humburg und der Kirchenvorstand sorgen mit warmen Getränken, Bratwurst, Sauerfleisch, Plätzchen und vielen weiteren Leckereien für das leibliche Wohl und Wärme von innen.
Besonders weihnachtlich wird es ab 16 Uhr, denn die Posaunenchöre aus Bussau und Clenze spielen weihnachtliche Lieder. Für die kleinen Besucher wird der Nikolaus ab 16.30 Uhr persönlich vorbeikommen. „Auch darauf sind wir gut vorbereitet und haben schon 150 kleine Tüten gepackt.“
Zu den Höhepunkten zählt die beliebte Tombola der Ortshandwerker. Die Lose dafür können während des Marktes erworben werden, die Auslosung der zahlreichen und attraktiven Preise startet ab 18 Uhr vor dem Kindergarten. Die Preise werden nur an Anwesende ausgegeben. Während des Adventsmarkts ist die Kirchstraße außerdem von 7 bis 22 Uhr zwischen der Einmündung in die Lange Straße und dem ClenzerBach voll gesperrt. Anlieger, Bewohner und Besucher werden gebeten, sich rechtzeitig auf die veränderte Lage einzustellen.Auf einen Blick: Adventsmarkt Clenze
14 Uhr: Andacht in der Kirche
14.30 Uhr bis 16.30 Uhr: Bastelaktionen im Kindergarten für Groß und Klein
16 Uhr: Posaunenchöre Clenze und Bussau spielen
16.30 Uhr: Besuch vom Nikolaus
18 Uhr: Auslosung der Tombola