Besonderes Kunstprojekt für Kinder

Freie Farbwahl

lk/bm Gorleben. Kinder an die Kunst zu führen, ist eine besondere Aufgabe; andererseits lieben Kinder Farben, Formen und alles, was mit Fantasie zu tun hat. Daher hat die Gorlebener Künstlergruppe „Farbe und Form“ unlängst mit acht Kindern im Grundschulalter eine ganz besondere Ausstellung initiiert.

Im Vorfeld wurde unter sachkundiger Anleitung im Kon­ferenzraum der Mehrzweckhalle fleißig gemalt. Die Motiv- und Farbwahl war frei, es gab Bilder für die Leinwände, auf denen Acrylfarben und Pinsel zur Anwendung kamen.

Die eintägige Ausstellung enthielt florale Motive, aber auch Abstraktionen mit überraschender Farbwahl. Neben den Einwohnern und Einwohnerinnen und den Eltern der kleinen Künstler kam auch Gorlebens Bürgermeister Klaus Hofstetter und sah sich die kleinen Werke an.

„Wir sind sehr erfreut über das Interesse an unserem Angebot und über die Ernsthaftigkeit, mit der die Kinder an die Malerei herangegangen sind. Da wurde nicht einfach drauflosgekritzelt, sondern wohlüberlegt herangegangen“, freuten sich Margareta Szafran und Margret Tillmann-Hocke von der Künstlergruppe.

Der Umgang mit Leinwand und Künstlerfarben habe zudem auch das Gefühl von Wertigkeit bei den Kindern geweckt. Wohl eher unbewusst kam zum Beispiel die achtjährige Mia dabei der floralen Malerei von Claude Monet sehr nahe. Andere Kinder zeigten Szenen des täglichen Lebens. Der Spaß an der Malerei sei so groß gewesen, dass nun alle Kinder an einem weiteren Kursangebot der Künstlergruppe teilnehmen wollen. Die Mitglieder von „Farbe und Form“ selbst arbeiten derzeit an Bildern für ihre zweite Ausstellung, mit der sie an die erfolgreiche Bilderschau im vergangenen Sommer anknüpfen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert