Bilderbuchkino zum Advent

Kita-Kinder zu Gast in der Nicolas-Born-Bibliothek

rhy Dannenberg. 25 quicklebendige Kinder der DRK-Kindertagesstätten Breese in der Marsch und Damnatz besuchten vergangenen Mittwoch Dannenbergs Nicolas-Born-Bibliothek. Anja Fricke vom Bücherei-Team hatte sich dazu etwas Besonderes ausgedacht: ein Bilderbuch­kino mit Lesung, wozu ein Beamer Bilder aus dem Bilderbuch „Conni feiert Weihnachten“ auf eine Leinwand als Einstimmung auf die Weihnachtszeit projizierte. Der Weihnachtsklassiker aus der Reihe „Meine Freundin Conni“ erzählt, wie Conni sich die Zeit bis Weihnachten vertreibt. Fricke hatte es deshalb ausgesucht, „weil es Weihnachten so beschreibt, wie wir es hier mit unseren Sitten und Bräuchen feiern“. Conni bastelt für ihre Mama einen Adventskalender und bindet zusammen mit ihr einen Adventskranz. Zum ersten Advent wird einen Kerze angezündet und Mama erzählt über die Geburt Jesu an Weihnachten. Danach singt die ganze Familie Weihnachtslieder. Bald darf auch das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet werden. Nikolaus naht, die Stiefel werden herausgestellt und sind am nächsten Tag voll gefüllt. Auf dem Weihnachtsmarkt essen sie heiße Maronen und begegnen dem Weihnachtsmann. Conni fragt sich, ob der wohl echt ist? Als dann auch der vierte Advent vorbei ist, wird zusammen mit Papa der Tannenbaum besorgt und an Heiligabend mit selbst gebastelten Figuren geschmückt. Endlich kann das von Conni so lang ersehnte Weihnachtsfest beginnen. Die Kinder saßen gespannt vor der Leinwand, zeigten hier und dort auf ein Bild – einiges war ihnen schon bekannt – und horchten Anja Frickes Erzählung aus dem Bilderbuch. Als ein Dankeschön für die Bibliothekarin sangen die Kleinen hinterher gemeinsam Rolf Zuckowskis Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Die Reihe „Bilderbuchkino“ für Kinder von drei bis sechs Jahren ist ein monatliches Angebot der Nicolas-Born-Bibliothek und findet für die Öffentlichkeit jeweils am ersten Mittwoch im Monat um 15.30 Uhr statt. Sondertermine für angemeldete Gruppen sind möglich. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Im Februar 2023 geht es mit neuen spannenden Kindergeschichten weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert