„Bleiben“ berät auch 2024

lk Hitzacker/Lüchow. Die erhoffte Zusage ist da: Das Land Niedersachsen finanziert auch in diesem Jahr zwei Stellen der Migrationsberatung „Bleiben“. Der Verein KuBa in Hitzacker ist der Träger dieser beiden Stellen. Die unabhängige Asyl- und Verfahrensberatung kann also in Lüchow-Dannenberg weiterhin stattfinden, erklärt Uta Müller, Mitarbeiterin der Migrationsberatung. Deutlich werde allerdings, dass der Arbeitsaufwand erheblich gestiegen ist und auch weiterhin steigen wird, da immer mehr Menschen mit ungesichertem Aufenthalt und komplizierten asylrechtlichen Fragen im Landkreis leben und aufgenommen werden. Gern hätten die Verantwortlichen eine dritte Stelle, doch dafür gab es in Hannover keine positive Rückmeldung. Dennoch: „Wir freuen uns, dass unser Team weiter bestehen bleiben kann und wir von vielen Menschen, die schon länger im Wendland leben, unterstützt werden“, erklärt Uta Müller. Der Mittelpunkt der Beratung ist weiterhin der Treffpunkt in Lüchow am Busbahnhof.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert