Brückenbau am Thielenburger See gestartet

Bindeglied zur Stadtmitte

rs Dannenberg. Der Bau der Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Alte Jeetzel an Dannenbergs Schulzentrum hat begonnen. Schon vom Zentralen Omnibusbahnhof aus lässt sich erkennen, dass eine neue Wegeverbindung entstehen wird. Die aktuelle Absperrung am Schulzentrum Dannenberg weist auf diese Baumaßnahme im Rahmen des Projektes „Stadtgrün“ hin. Die Brücke soll dazu führen, dass der Thielenburger See vom Schulzentrum her besser erschlossen wird. Die Nutzungsfrequenz, insbesondere durch den Schülerverkehr und damit durch die Radfahrer und Fußgänger aus und zu den nördlichen und östlichen Stadtteilen von Dannenberg, soll sich erhöhen. Die Brücke ist das Zwischenstück zwischen dem Naherholungsgebiet und der Stadtmitte.

Geplant ist ein Bauwerk in einer Aluminiumfachwerk-Konstruktion. Die lichte Weite zwischen den Widerlagern der neuen Brücke beträgt 22,18 Meter. Für das neue Bauwerk ist eine Bemessung als Fußgänger- und Radwegbrücke mit einer zulässigen Belastung von fünf Kilonewton pro Quadratmeter vorgesehen, das Befahren durch Fahrzeuge ist durch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen an beiden Widerlagern ausgeschlossen. Die nutzbare Gehwegbreite auf der Brücke beträgt drei Meter, sodass ein gefahrloses Begegnen von Fußgängern und Radfahrern auf dem Bauwerk möglich ist.

Um den Fahrzeugverkehr zum Hallenbad beziehungsweise zu den Sportanlagen auch während der Baumaßnahme zukünftig zuzulassen, ist die Vollsperrung des Lindenweges aufgrund der verkehrlichen Bedeutung auf ein Minimum reduziert worden.

Die Böschungsbereiche an der Alten Jeetzel wurden bereits durch den Jeetzeldeichverband geräumt. Inzwischen sind die ersten Betonringe eingebracht. Von Bedeutung ist, dass diese Brücke fertiggestellt sein muss, bevor die Arbeiten an der Brücke am Schlossgraben beginnen. Dies hat mit den Bestimmungen innerhalb des Landschaftsschutzgebietes (LSG) zu tun. Es sind keine parallelen Brückenbauarbeiten innerhalb der Grenzen des LSG möglich. Die Gesamtmaßnahme soll bis Ende Januar 2023 abgeschlossen sein. Die Arbeiten innerhalb des LSG sollen bis Ende November erledigt sein. Die Arbeiten zur Angleichung des Lindenweges erfolgen dann erst im Januar 2023.

Mit der Schulleiterin der Nicolas-Born-Schule und weiteren Mitarbeitern im Schulzentrum wurde darüberhinaus im Vorfeld eine Umfahrungsstrecke über das Gelände des Schulzentrums abgestimmt.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert