Bummeln, staunen, genießen, stöbern und erleben

Am Sonntag lädt die Dannenberger Werbegemeinschaft zum Frühlingsbummel ein

rs Dannenberg. Zwei große Märkte richtet die Dannenberger Werbegemeinschaft (WG) jährlich aus. Der Kartoffelsonntag – stets am ersten Sonntag im November – hat dabei eine enorme Strahlkraft und ist weit über die Grenzen Lüchow-Dannenbergs hinaus bekannt. Etwas kleiner, aber nicht zuletzt wegen des beginnenden Frühjahrs ein attrak­tiver Aktionstag ist der Oster- und Frühlingsmarkt, der pandemiebedingt seit vier Jahren nicht ausgerichtet werden konnte. Sogar „Schäfer Heinrich“ war dort 2014 zu Gast – der Sauerländer, bekannt aus der RTL-Serie „Bauer sucht Frau“, brachte mit seinem Auftritt den Marktplatz zum Toben.

Nun ist es wieder so weit: Am Sonntag, dem 26. März, wie stets zwei Wochen vor dem Osterfest, lockt die organisierte Kaufmannschaft, ergänzt durch knapp 30 externe Aussteller, von 12 bis 17 Uhr in die Jeetzelstadt. Einen weiteren Höhepunkt gestaltet die WG vom 14. bis 16. Juli: einen Mittelaltermarkt (Seite 11).

Angereichert durch ein tolles Rahmenprogramm bieten die WG-Mitglieder beim verkaufsoffenen Sonntag zwischen Mühlen- und Marschtor, aber auch punktuell darüber hinaus, zahlreiche Rabatt- und Mitmach­aktionen, wobei Saisonales meist im Vordergrund steht: das Sommerkleidchen, der Blumenschmuck für die Terrasse, der Grill zum Start in die Saison. Zentrum des Geschehens ist der Marktplatz, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dannenberger Hagebaumarktes im Bereich des Brunnens floral schmücken. Der Markt an der Ordasstraße hat übrigens auch geöffnet. Während man sich kulinarisch verwöhnen lässt, etwa an einem Crêpes-Stand, welcher in einem historischen Citroën Y untergebracht ist, kann man den Klängen und hintersinnigen Texten der Band Schwarzbrand lauschen. Die fünf Musiker versprechen gute Laune, zuckende Körper und leuch­tende Augen. Sie spielen Polka, Rock, Blues, Walzer und Tango. Rabenschwarze und ironisch-zynische Texte würzen ihre Musik. Wer Informatives über Natur und Umwelt in der Biosphäre erfahren möchte, dem sei ein Besuch des Alten Rathauses empfohlen (Seite 10).

Nur einen Steinwurf entfernt hält das Famila-Warenhaus die Türen geöffnet – auch, um den Jugendlichen des Jugendzentrums die Möglichkeit zu bieten, eine Tombola mit über Famila organisierten Preisen auszurichten. Es gewinnt dabei jedes der rund 1500 Lose, das jeweils einen Euro kostet. 1000 Euro davon möchte man übrigens an das Aktionsbündnis der Katastrophenhilfe weiterleiten, um die Erdbebenopfer in der Südosttürkei und im Nordwesten Syriens zu unterstützen.

Natürlich kommen auch die kleinen Gäste nicht zu kurz: Zwei Karussells – eines am Kuhmarkt und eines am Textilhaus Keetz – laden zum Mitfahren ein. Und das THW gestaltet in der Marschtor­straße zahlreiche Spiele. Und im Gemeindehaus, wo die Modelleisanbahner ausstellen, ist der Eine-Welt-Laden und der Bücheflohmarkt geöffnet.

Bummeln, staunen, genießen, stöbern und erleben – das alles ist beim Oster- und Frühlingsmarkt, bei dem auch das Salzwedeler BMW-Autohaus B&K ausstellt – in gemütlicher Atmosphäre möglich.

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