Das Buch der Liebe

„Der Norden liest“ in Dannenberg

rs Dannenberg. Die NDR-Reihe „Der Norden liest“ geht auf Herbsttour: Vom 5. Oktober bis 9. November besuchen Autorinnen und Autoren auf Einladung von NDR Fernsehen und NDR Kultur zehn große und kleine Kultur-Orte in ganz Norddeutschland. Der Weg führt dabei auch nach Dannenberg, wo die Arabistin Claudia Ott am morgigen Donnerstag ab 19 Uhr im Ostbahnhof „Tausenundeine Nacht – Das Buch der Liebe“ vorstellt: „Maschallah!“ Die Scheinwerfer leuchten auf, Ott trägt auf Arabisch vor. Man könnte ewig zuhören, aber dann wechselt sie in ihre Übersetzung. Die Geschichte wird immer spannender, der Jüngling greift dem vermeintlichen König unters Hemd … „Da erreichte das Morgengrauen Schahrasad – auch bekannt als Scheherazade, und sie hörte auf zu erzählen.“ Die Vorlesende hat derweil ihre Rohrflöte ergriffen und verzaubert ihr Publikum mit orientalischen Klängen. Schließlich erklärt sie, wie sie uralte arabische Manuskripte aufspürt und was es mit deren Überlieferung auf sich hat.

Wer eine Lesung von Claudia Ott besucht, erlebt mindestens drei Talente: die renommierte Expertin für „Tausendundeine Nacht“ mit Honorarprofessur in Göttingen, die Musikerin, die in Kairo Rohrflöte studiert hat, und nicht zuletzt die begnadete, mehrfach ausgezeichnete Übersetzerin von arabischer Dichtung und Prosa.

Die Karten für die Veranstaltung, die vom NDR-Kultur-Moderator Alexander Solloch begleitet wird, kosten zwölf Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert