„Das sind zu viele Süßigkeiten!“

Silvia Buer verlost seit vielen Jahren ein Knusperhaus

bm Lüchow. Schon die Eltern von Silvia Buer haben ihren Kindern jedes Jahr zu Weihnachten ein Knusperhaus gebacken. Vor etwa 15 Jahren kramte die Mutter der Inhaberin des Lüchower Geschäftes Schuhhaus Buer das Rezept für das Lebkuchenhaus wieder hervor und bot an, solch ein Haus für das Geschäft zu backen, um den Kunden eine Freude zu machen. Vor neun Jahren trat Silvia Buer dann in die Fußstapfen ihrer Mutter, was das Backen des Knusperhauses betraf und übernahm damit die vorweihnachtliche Tradition. Jedes Jahr vor dem ersten Advent werden im Schuhgeschäft Adressen gesammelt, um rechtzeitig zum Nikolaustag das liebevoll dekorierte Haus zu verlosen. „Mittlerweile kommen einige Kunden in dieser Zeit sogar gezielt zum Einkaufen, um ihre Adresse in die Lostrommel zu werfen“, erzählt Silvia Buer. Trotz Corona wollte Buer die Tradition beibehalten und war überrascht, wie viele Kunden mitgemacht haben. „Innerhalb von acht Tagen haben wir 30 Adressen in unserem Topf gesammelt.“

Dekoriert mit vielen Süßigkeiten und einem Zaun aus Duplo-Riegeln, die mit Puderzucker bestäubt sind, ist das große Knusperhaus ein echter Hingucker, der viele Kunden erst mal innehalten lasse, wie eine der Verkäuferinnen erzählt. In diesem Jahr gewann Familie Heins aus Kukate das leckere Häuschen. Bei den drei Kindern Tim, Ben und Thor waren die Freude und die Überraschung so groß, dass sie mit ihrer Aussage sogar die Verkäuferinnen überraschten: “ Das große Haus. Nein, das sind zu viele Süßigkeiten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert