Dem Erfolg folgte die Trauer

Leo Leonhardt von Mallißer Band LeBen verstorben

rs Conow. „Enjoy the Silence“ (Genieße die Ruhe): Mit einem Cover des legendären Depeche-Mode-Hits feierte das Mallißer Duo LeBen jüngst große Erfolge. Ihr Beitrag, der ursprünglich bereits Anfang der 2000er-Jahre aufgenommen wurde, fand Eingang auf dem im November 2022 veröffentlichten Andy- Fletcher-Tribute-Sampler „6122“, auf dem 29 interna­tionale Künstler, alte musikalische Freunde und Wegbegleiter von „Fletch“ Songs von Depeche Mode neu eingespielt haben – darunter Beiträge von Gareth Jones, dem Produzenten von drei Depeche-Mode-Alben, Bernhard Lloyd von Alphaville, Bon Harris von Nitzer Ebb, Carlos Peron (Mitbegründer der Schweizer Band Yello), Watershed aus Südafrika, Markus Reinhardt (ehemals Mitglied bei Wolfsheim) sowie von The Brute. Fletcher, Keyboarder der britischen Synthie-Pop-Band, war Ende Mai 2022 nach Riss einer Hauptschlagader gestorben. Über vier Wochen hielt sich die Compilation auf Platz eins und zwei der deutschen alternativen Charts.

Zwei CDs hatte das Musikprojekt „LeBen“, bestehend aus den beiden Musikern Leo Jens Leonhardt (Gesang) und Benjamin Hildebrand (Keyboard) bis dato herausgebracht, die zweite – nach der Corona-Zwangspause – Mitte vergangenen Jahres. Was beide Künstler, die sich seit Kindheitstagen kannten, in der Wendezeit – zunächst bei der Band Dark Envoys – zusammenbrachte, war die Vorliebe für Bands wie Depeche Mode und The Cure – Vorbildern, die Leo und Benni vor allem auf dem zweiten Album „Sehnsucht“ musikalisch nacheiferten.

Depeche Mode als Anfang und Ende: Was bei der digitalen Auskopplung der Single „Enjoy the Silence by LeBen“ im November keiner der beiden Autodidakten wusste: Es sollte das letzte gemeinsame Projekt werden. Denn Leo, der auch Leadsinger der Schweriner Band Orpheé war, verstarb Ende Januar nach schwerem Krebsleiden, wenige Monate vor seinem 50. Geburstag. Anfang März nahmen Hunderte Menschen auf dem Conower Friedhof Abschied von dem sozial engagierten Familienvater und Musiker, der stets in sich ruhend, mit einer ganz eigenen bescheidenen Sicht auf den Lauf der Welt immer hilfsbereit war. Den letzten gemeinsamen Gig hatte LeBen im September bei einem Hoffest in Malliß.

„Was nicht sterben wird, ist der Gedanke an Leo“, sagt Benni. Auch, weil sein musikalisches Erbe fortgeführt wird – nun mit Benni als Sänger oder als Instrumentalprojekt. Zudem gebe es noch unveröffentlichtes Material der beiden Jugendfreunde, die über 30 Jahre zusammenarbeiteten. „Enjoy the Silence.“

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert