Die ganze Familie auf der Bühne

Gastspiel: Circus Hermann Renz tritt in Dannenberg auf

bv Dannenberg. „Bei uns muss jeder alles können“, sagt Tamara Renz. Für die Direktorin des Circus Hermann Renz ist das Schaustellerleben nur als Familie möglich. Dass ihr Zirkuszelt nach Jahren der Corona-Zwangspause endlich wieder in Dannenberg und Lüchow einen Platz findet, ist der 53-jährigen zu verdanken. Mit ihrem Handy und einem dicken Ordner bewaffnet, sorgt sie meist ein Jahr im Voraus für den Platz und die nötigen Genehmigungen. „Es wird immer schwieriger, eine freie Fläche zu finden“, betont Renz. Immer mehr Siedlungen entstünden dort, wo das Zelt früher Platz fand. Und dann war da Corona.

Hinter dem Familienzirkus liegen sehr schwierige Jahre. Aber sie haben sich nicht unterkriegen lassen. Nun sind zwei Auftritte im Wendland geplant: In Dannenberg und in Lüchow. Den Auftakt machen die Vorstellungen in der Jeetzlstadt: Am Freitag, 10. März um 16 Uhr, am Sonnabend, 11. März um 16 Uhr und am Sonntag, 12. März, um 15 Uhr beginnen die Vorstellungen auf dem Schützenplatz.

In Dannenberg mögen sie einigen noch bekannt sein von den Elefenaten-Frühstück, was vor Jahren in der Jeetzestadt veranstltet wurde: Bürger stifteten altes Brot, dafür gab es eine Parade mit den Dickhäutern auf dem Marktplatz. Die Elefanten haben den Zirkus inzwischen verlassen, sie bekommen ihr Gnadenbrot auf einem Anwesen in Holland.

Die einzigen Tiere, die noch im Programm sind, sind Pferde und Kamele. „Wir zeigen zeigen in unserer Circus-Show Artistik , Pferde, Kamele, Clowns, eine Western-Show, und einen Feuer-Akt. Die jüngste Artistin ist erst fünf Jahre alt. Helene bringt mit ihrer Akrobatik Kinder und Erwachsene zum Staunen. Kiebitz verlost zehn Eintrittskarten für die Auftritte. Wer möchte in Dannenberg zu einer Vorstellung? Schreiben Sie uns eine e-Mail an kiebitz@ejz.de mit dem Betreff „Circus Hermann Renz“ und geben Sie bitte Ihren Absender und eine Telefonnummer an. Viel Glück!

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert