Die Gewinner der Famila-Jugendzentrum-Aktion stehen fest

Von schaurig-schön bis blumig bemalt

rs Dannenberg. Seit Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen Dannenbergs Famila-Warenhaus und dem Jugendzentrum der Stadt. Gemeinsam veranstaltet man regelmäßig Aktionen, die sich auch finanziell für die in der Einrichtung betreuten Jugendliche niederschlagen – so wird am kommenden Kartoffelsonntag in der Mall von Famila erneut eine Tombola offeriert (Seite 6), bei der 2 000 Lose für je einen Euro verkauft werden. Aber es gibt auch kleinere Events. Die Wahl des am schönsten gestalteten Kürbisses vor Halloween gehört dazu.

Das Prozedere ist einfach: Man nehme einen Kürbis und gestalte ihn möglichst kunstvoll, aber nicht zwingend gruselig und gebe diesen dann bei Famila ab, wo eine dreiköpfige Jury über den Titel entscheidet. Die Kids, die das Jotti besuchen, haben dabei einen kleinen Vorteil: Denn diese gestalten traditionell bei einer Halloween-Party, bei der auch gebacken, gekocht, gegessen und getanzt wird, vom Sarchemer Kürbisbauern Grieve gestiftete Exemplare.

21 bunt-bemalte Kürbisse schafften es so in den Markt, wo Silke Mahlke als Leiterin des Jotti, Sally Rösler, die stellvertretende Famila-Warenhausleiterin und der Kiebitz-Redakteur Ronald Seide die Qual der Wahl hatten. Geschnitzte Feldfrüchte gab es in diesem Jahr nicht, weil beschädigte Kürbisse rasch zur Fäulnis neigen. Letzlich fiel die Entscheidung auf das mit Schleife und zahlreichen papierenen Flicken versehene schaurig-schöne Exponat des achtjährigen Jamaine Globelt aus Dannenberg, der sich als Preis einen Halloween-Sitzsatz auswählte. Der zweite Preis ging an die zehnjährige Nany Sondermeyer – ebenfalls aus der Jeetzelstadt. Sie erhielt als Lohn ihrer Kreativität einen großen Plüsch-Elch von Sally Rösler.

Natürlich dürften die Kinder und Jugendlichen ihre Werke mit nach Hause nehmen, wo diese dann am Montag, zum Fest der Geister, die Häuser zierten.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert