Die Neuen sind die Alten

48. NKCC-Saison eröffnet – Elferrat zeigt sich verjüngt

rs Neu Kaliß. Es war schon eine Krux mit den Karnevalssaisons der vergangenen Jahre. Die Pandemie verhinderte das fröhliche Beisammensein. So auch in Neu Kaliß, wo die etwa 330 Mitglieder – es gab reichlich Neueintritte – des NKCC dem 11.11. entgegenfieberten. Wer stellt wohl das neue Prinzenpaar der 48. Saison, welche unter dem Titel „Runter vom Sofa, Lange­weile ade – es wird wieder gefeiert beim NKCC!“ über die Bühne gehen soll? Diese Frage wurde am Freitag vor der Mehrzweckhalle an der Grundschule gelüftet, wo über 100 Gäste auf die Kutsche mit den Majestäten warteten. Die Neuen sind die Alten. Im dritten Anlauf wollen Jirko und Nadine Wichmann aus Neu Kaliß, die über ihre Tochter Betty, die einst Kinderprinzessin war, zum Karneval gekommen sind, endlich eine komplette Saison über an der Spitze des NKCC stehen. Nach ihrer ersten Wahl wurde die Saison ab­gesagt, bei der zweiten gab es nur eine Veranstaltung im November 2021. Ihnen zur Seite steht das Kinderprinzenpaar Julien Holtz (Heiddorf) und Lea Hülß (Neu Kaliß), die wie ihre erwachsenen Pendants ebenfalls erneut antraten. Mittlerweile gehen beide in Dömitz zur Schule, ausgewählt wurden sie aber 2020 wie üblich aus der ört­lichen Grundschule. Juliens Mutter ist aktiv bei den „Schmückis“, und Leas Großeltern bildeten einst das Prinzenpaar des NKCC.

Unter den Wartenden befand sich auch eine Gruppe, die an diesem Morgen ihre karnevalistische Feuertaufe mit Bravour bestand: die 20-köpfige Tanzformation Sunny Kids des NKCC, die von Netti Petersen hervorragend vorbereitet wurde. Ebenso sangen die NKCC-Harmonies rund um Prinzessin Lea I. das erste Mal für ihr Publikum. Abgerundet wurde der kurze Ausschnitt von den Chaos Kids.

Neu zeigte sich auch die Besetzung des nunmehr verjüngten NKCC-Elferrates: Jirko Wichmann ist nun Minister für den Umzug in Dömitz, Martin Görlitz regelt den Kartenverkauf, Mirko Köhn ist Finanzminister, Anne Schulenburg organisiert das Programm, Daniel Kröplin die Saalgestaltung und den Bühnenbau, Steffen Wolter ist Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident. Julia Helinski ist die neue Ministerpräsidentin. Beim überaus gelungenen ersten Programm­abend am Sonnabend – neu dabei: Captain Kaliß – wurden Roland Görlitz (Finanzminister und Vorstandsmitglied), Renco Warnk (Innenminister), Burghard Schikowski (Ministerpräsident) und Jens Petersen (Vorstandsvorsitzender) für ihre Verdienste geehrt. Für alle gab es die Ehrenmitgliedschaft beim NKCC und eine extra angefertigte Elferratsmütze im besonderen Design. Einen weiteren Programmabend gibt es am Sonnabend, dem 19. November, ab 19.11 Uhr in der Mehrzweckhalle in Neu Kaliß.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert