Ein Hauch von savoir-vivre

Dömitz: „La Taverne“ bietet französische Küche

bv Dömitz. Die Taverne war in Frankreich der Ort, wo man einkehrte, um gemütliche Stunden bei gutem Essen zu verbringen. An eine solch typische Taverne dachte Florent Martinez, als er sein gleichnamiges Restaurant in Dömitz in der Werderstraße 28c konzipierte. Der gebürtige Franzose mit spanisch-deutschen Wurzeln ist ein fröhlicher Mensch – und hervorragender Koch. Er hat den Beruf des Crêpiers in der Bretagne, dem Heimatland der Crêpes, erlernt, und lange in Monaco in der Edelgastronomie gearbeitet. Der Liebe wegen zog es ihn nach Dömitz – seine Frau stammt aus der Lenzer Wische. Das Paar hat zwei Kinder, die in Dömitz aufwachsen. Er möchte ein wenig savoir-vivre, die französische Kunst zu leben, in die Elbestadt bringen, und bietet dazu original französische Gerichte an, von Leckereien wie süße Crêpes, herzhafte Galettes oder Croque Monsieur bis zu feiner französischer Cuisine.

Dabei legt Martinez stets Wert auf beste regionale Zutaten, die er beim Hersteller oder auf dem Wochenmarkt einkauft. Sein Fleisch bezieht er von Züchtern aus der Biosphäre, um Spezialitäten wie Cordon Bleu oder Boeuf Bourguignon zu zaubern. Bekömmliches Buchweizenmehl für die Galettes bezieht er von einer Mühle in der Bretagne. Zu Crêpes passt ein frischer Cidre– auch der kommt direkt vom bretonischen Winzer. „Wer alles frisch und à la minute kocht, braucht eine kleine Karte“, betont Martinez, der sich Spielraum für spontane Menüs offen hält – einfach nachfragen. Auf der Terrasse mit Weitblick lassen sich auch Kaffee und Kuchen genießen. Geöffnet ist La Taverne im Sommer täglich von Donnerstag bis Montag (Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag) von 12 bis 20 Uhr, und wenn Gäste bleiben, auch länger. Tel. (0 38 75 8) 36 08 33.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert