Frostig, fröhlicher Weihnachtsmarkt in Breselenz bei Familie Witzenthaler
rg Breselenz. Kunsthandwerk aus Holz, Metall und Keramik, Leckeres aus Topf und Pfanne, Gegrilltes und dazwischen überall Feuerkörbe und Feuerschalen: die Premiere des „Weihnachtsmarktes auf dem Witzenthalerhof“ am vergangenen Wochenende in Breselenz war ausgesprochen heimelig und festlich – und auch sehr frostig.
Hunderte Gäste trotz frostiger Temperaturen
Gemeinsam mit Familie und Freunden hatte Organisatorin Andrea Witzenthaler einen Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt, der den Vergleich mit anderen Veranstaltungen dieser Art in Lüchow-Dannenberg in keinster Weise zu scheuen brauchte. Zusätzlich hatte Witzenthaler in ihrem restaurierten Fachwerkhaus eine Fotoausstellung und ein Schautöpfern organisiert – und den Weihnachtsmann eingeladen, der am zweiten Markttag, dem Sonntag, jene kleinen Marktbesucherinnen und -besucher mit Schoko-Miniaturen seiner selbst bedachte, die ein Gedicht aufsagen oder auch ein Lied singen mochten.
Mehrere Hundert Menschen lockte dieser letzte Weihnachtsmarkt des Jahres in Lüchow-Dannenberg trotz stark frostiger Temperaturen nach Breselenz, und Andrea Witzenthaler zog ein entsprechend positives und zufriedenes Resümee: „Für mich eine gelungene Premiere“, freute sich die Breselenzerin. Und für die Gemeinde Jameln eine weitere schöne Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit.