Erinnern und entdecken

Undine Stiwich auf Personensuche

bm Lüchow. Viele alte Fotos liegen ausgebreitet vor Undine Stiwich. Daneben eine Kiste mit alten und vergilbten Karteikarten, schwierig zu entziffern. Das meiste ist auf Plattdeutsch mit sorbischen Fragmenten und wendländischen Ausdrücken – teilweise auch noch in Sütterlin – geschrieben. „Die jeweiligen Karten gehören zu den Fotos, die ich hier habe. Leider steht auf vielen kein Name, sodass ich nicht weiß, zu wem welche Karte gehört“, erklärt die Stadtarchivarin. Es sind tolle Fotos von älteren und alten Menschen, die größtenteils vor mehr als 100 Jahren geboren wurden. Auf den Karten stehen Anekdoten und Weisheiten, die diese Menschen gesagt haben, oder was sie seinerzeit ausgemacht hat. „Auch meine Mutter ist hier zu finden. Typisch für sie war beispielsweise ihre sogenannte Sinnesfreudigkeit.“

Die Fotos und Karten entstammen dem Nachlass von Joachim Schwebe, der 1960 ein Buch über Volksglaube und Volksbrauch im Wendland veröffentlicht hat, welches sich mit mitteldeutschen Forschungen befasst. Stiwich bittet nun um Mithilfe, welche Personen auf den Fotos zu sehen sind. Wer sich an der Suche beteiligen möchte, kann sich ab sofort unter wendland-archiv.de die Fotos anschauen und sich gegebenenfalls bei Undine Stiwich unter (0 58 41) 92 78 melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert