„Etwas zurückgeben“

Besonderer EJZ-Adventskalender

osc Lüchow/Köln. Weihnachtskalender sind eigentlich etwas für Kinder. Dass auch die Erwachsenen ihren Spaß daran haben, wenn sie hinter dem nächsten Türchen früh morgens ein Leckerli finden, stimmt natürlich auch. Grund genug, dass die Elbe-Jeetzel-Zeitung in diesem Jahr einen Weihnachtskalender mit süßen Überraschungen auflegt. Süß ist natürlich nicht gleichbedeutend mit Schokolade. Leserinnen und Leser erhalten dabei Geschichten, die wir vom 1. Dezember bis Heiligabend täglich angeboten werden. Sie sind Teil eines Hörbuches. Ursprung ist ein Buch der Lüchower Stadtarchivarin Undine Stiwich, das im Dezember 2021 im Köhring-Verlag erschien. Es fand seinen Weg bis nach Köln, wo es Hans-Heinrich Bleise in die Finger geriet.

Bleise wurde 1938 in Kolborn geboren, wuchs im Landkreis als Sohn eines Finanzbeamten auf, machte eine Lehre zum Landmaschinenschlosser bei der Landwirtschaftlichen Bezugs- und Absatzgenossenschaft und zog als 19-Jähriger ins Rheinland, wo er erst bei Deutz und später bei Bayer sein Auskommen verdiente. Heute ist Bleise 85 Jahre alt und erinnert sich gerne an seine Jugend im Wendland. Als Erwachsener besuchte er noch lange seine Mutter, kam aber nach deren Tod und im Laufe der Jahre immer seltener ins Kreisgebiet. „Rührselig stolz“, blickt er heute auf seine Geburtsstadt und hat das Gefühl, ihr etwas zurückgeben zu müssen.

Nach seiner Pensionierung begann der Hobbymusiker Hörbücher und Vorträge mit fernöstlicher Philosophie aufzunehmen und verbreitete diese auf seinem Youtube-Kanal. Jüngst ließ Bleise das Stiwich-Buch „Das Haus auf der Insel“ von dem bekannten Sprecher Thomas Küchler als Hörbuch einlesen.

Die Elbe-Jeetzel-Zeitung hat aus diesem Hörbuch 24 Episoden für den Adventskalender verwendet. Zu den täglichen Türchen führt der QR-Code in der Zeitung. Ein täglicher Link findet sich auf ejz.de. Alle Folgen lassen sich kostenlos auf ejz-hoerbar.de erreichen. Das Buch „Das Haus auf der Insel“ von Undine Stiwich ist 2021 im Köhring-Verlag erschienen, hat 108 Seiten und kostet 18,90 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert