Fachwerk im Fokus

Ausstellung des Fotokreises in Lübeln

lk Lübeln. „Architektur und Identität hängen nah zusammen“, sagt Museumsleiterin Sarah Kreiseler. In der von ihr kuratierten Sonderausstellung „Fachwerk im Augenblick. Fotografische Skizzen aus dem Wendland“ zeigen Mitglieder des Fotokreises Lüchow-Dannenberg im Rundlingsmuseum Wendland in Lübeln neue Arbeiten. Die Vernissage findet am Sonnabend, dem 29. April, um 15 Uhr statt – musikalisch begleitet vom „Duo Scurrile“, das mit Querflöte und Akkordeon Jazz und Latin spielt. Der Eintritt ist frei.Die Schau ist in Kooperation zwischen Museum und Fotokreis entstanden und zeigt weniger sachliche Architekturaufnahmen, so Kreiseler. Zwar seien immer wieder architektonische Details zu sehen, doch böten die Aufnahmen zugleich kulturelle Einblicke in das 21. Jahrhundert. „Eine Fotografie von Gerhard Walter zeigt eben nicht nur die Fachwerkarchitektur. Mit einem Funkmast im Hintergrund und einem markanten gelben X als Zeichen für die Anti-Atomkraft-Bewegung, ist die Aufnahme ein Zeugnis der Gegenwart“, erklärt sie. Bei einer weiteren Gruppe von Aufnahmen könnte die Frage aufkommen, ob sie nicht doch älter sind, denn sie wirkten nahezu zeitlos.

Die Ausstellung ist bis zum 20. August sehen – dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert