Anschaulicher Einsatzalltag
mt Neu Tramm. Es staubte und es war jüngst laut im Historischen Feuerwehrmuseum in Neu Tramm, denn der große Frühjahrsputz zum Start in die Saison 2022 lief. Viele freiwillige Helfer aus neun Ortsfeuerwehren unterstützten den Museumsleiter Jürgen Linde bei den Aufräum- und Reinigungsarbeiten.
Linde sagte, dass es ein sehr erfolgreicher Tag war, da nun das Museum wieder für die Besucher geöffnet werden könne. Der erste Öffnungstag 2022 ist am Karfreitag, dem 15. April. Die Öffnungszeiten haben sich nicht geändert. Jeweils am Donnerstag und Freitag von 14 bis 17 Uhr und am Sonnabend und Sonntag sowie an Feiertagen von 10 Uhr bis 17 Uhr stehen die Türen offen. Auch sind die Eintrittspreise trotz steigender Kosten unverändert bei drei Euro für Erwachsene und einem Euro für Kinder geblieben. Gern werden auch Führungen für Reisegruppen für zwei Euro pro Person angeboten.
Was gibt es Neues im Feuerwehrmuseum? Einige Ausstellungsstücke wurden neu geordnet und aus anderer Perspektive anschaulich gemacht. Das Besondere im Museum sind nach wie vor die vielen kleinen Videos zu den Exponaten. Mit den Videos zeigen Kinder und Jugendliche eindrucksvoll die Nutzung der Geräte und Fahrzeuge. Dazu wird es in diesem Jahr neue Videos geben, sodass sich ein Besuch lohnt. Für den Sommer ist eine ganz neue Darstellung eines Verkehrsunfalls geplant. Es wird ein simuliertes Unfallfahrzeug durch Rettungskräfte mit schwerem Rettungsgerät auseinander-geschnitten. Dieses wird zum einen als Exponat und zum anderem auch in einem Video veranschaulicht.