Fit und leistungsstark

Gesunde Ernährung im Berufsalltag

lps/ML Lüchow. Während in der Studien- oder Ausbildungsphase oft noch Zeit und Muße für eine gesunde Ernährung bleibt, ist dies mit dem Einstieg ins Berufsleben manchmal schnell vorbei. Wer als Anfänger einen Vollzeitjob beginnt, der hat auch nach Feierabend oft noch viel zu tun. Die Nachbereitung des vergangenen Arbeitstages, die Vorbereitung kommender Projekte oder das erneute Wälzen der Studiums- und Ausbildungsunterlagen braucht am Anfang viel Zeit. Solche Tage verlangen viel von einem Einsteiger ab.

Ist viel zu tun, lässt man dafür sportliche Aktivitäten gerne einmal ausfallen und das ein oder andere Kilogramm Körpergewicht setzt sich schnell auf den Hüften ab. Umso wichtiger ist es deshalb gerade in dieser Lebensphase, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten. Das bringt Energie, sorgt für mentale und körperliche Leistungsfähigkeit und tut nicht zuletzt der beanspruchten Psyche gut. Ein Essensplan kann bei diesem Vorhaben helfen. In einer regulären Arbeitswoche ist er nach Feierabend an einem Freitag in Ruhe aufgestellt, sodass der Samstag zum Einkauf genutzt werden kann. Es sollte so geplant werden, dass mindestens eine warme Mahlzeit am Tag in Ruhe eingenommen wird. Wird am Abend warm gegessen, so sollte auf schwere und hochkalorische Nahrung verzichtet werden, da diese die Schlafqualität beeinträchtigen kann. Deftige Suppen und Eintöpfe eignen sich gut, denn sie lassen sich schnell vorbereiten und einfrieren. Noch dazu liefern sie viele Vitamine und Mineralstoffe. Um kleinen Hungerattacken im Büro zuvorzukommen, lohnt es sich, immer einen gesunden Snack parat zu haben. Obst und Gemüse führen dem Körper wertvolle Nährstoffe zu und enthalten nebenbei auch noch eine ganze Menge Wasser. Flüssigkeit ist die Grundlage unseres Körpers und muss immer in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert